Unsere Modellprojekte

Die Modellprojekte des Bödecker-Bundesverbandes sind deutschlandweit durchgeführte innovative Aktionen. Sie widmen sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Gemeinschaft mit den Mitteln der Lese- und Schreibförderung. Die Beteiligten an diesen Projekten experimentieren im Kontext eines bundesweiten Wissensaustausches mit Formaten und Inhalten und schaffen einen Erfahrungshorizont der oft nachhaltig in Projekten in einzelnen Bundesländern noch Jahre später widerhallt.

LeseTourDeutschland (2022)

Bildschirme sollen dank Digitalpakt verstärkt an Schulen Einzug halten. Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. begrüßt die Modernisierung von Lehr- und Lernmitteln. Zugleich betont der FBK: Bücher sind unersetzlich und ihre Autor*innen wichtige Botschafter des Lesens.

Wer sich auf digitalen Plattformen vernetzt, ist Sender*in und Empfänger*in gleichzeitig. So wird im besten Fall ein digitaler demokratischer Diskurs möglich. Im negativen Fall entsteht eine Gesellschaft von Follower*innen, in der die bewährten Kodizes des respektvollen Miteinanders verlorengehen. Demokratische Teilhabe bedeutet in Zukunft auch verstärkt: Befähigung zur eigenen Ausdruckskraft. Mut fassen, sich der eigenen Sprache zu bemächtigen.

Wir wollen mit dem Projekt „LeseTourDeutschland“ einen lese- und schreibfördernden Raum schaffen, in dem Kinder- und Jugendliche zusammen mit einer*einem erfahrenen Autor*in, sich auf die geschriebene und bewusst gestaltete Sprache einlassen können, um deren Stärke zu erfahren - online wie offline.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend möchten wir gern einen Beitrag dazu leisten. Mit Workshops fördern wir den Austausch über Digitalität und ihre Herausforderungen. Gleichzeitig verbinden wir die Workshops mit dem zeitlosen Medium der Bücher und der Literatur. Wir können dazu Workshops veranstalten, die einerseits die Kreativität des Schreibens und Lesens entfalten und anregen und andererseits gestalterische Elemente (Malerei, Musik, etc.) enthalten, an denen sie gemeinsam arbeiten. Das Ziel ist, Lese- und Schreibkompetenzen - online wie offline - zu fördern und zwar flächendeckend und deutschlandweit.
 

Dein Wort zählt (2021)

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise wendete sich mit seinem Projekt „Dein Wort zählt“ Kindern und Jugendlichen zu. Dabei wurden unsere 16 Landesverbände in allen Bundesländern aktiv und verfolgten das Prinzip der „lebendigen Literatur“.

Aus den Erfahrungen der erfolgreichen Durchführung ähnlich strukturierter Projekte seit mehreren Jahren, wissen wir, dass sich die meisten bildungsfernen jungen Menschen in prekären Situationen (Armut, zerrüttete Familienverhältnisse, keine Möglichkeit zur kulturellen Teilhabe, ländlicher Raum, etc.) befinden. Wir sehen eine Chance, aktiv zur Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen beizutragen und ihnen Kompetenzen an die Hand zu geben, bewusst mit den Kulturtechniken Schreiben und Lesen umzugehen – im digitalen Raum genauso wie im realen Leben.

Vor allem aufgrund der neuen Herausforderungen, die sich aus der CoVid19-Pandemie ergaben, entwickelten unsere Bödecker-Autor*innen zusammen mit verschiedensten Einrichtungen von Schulen, Bibliotheken über Kunstvereine und Jugendzentren. Sie haben die Teilnehmenden zum Mitmachen und Mitdenken angeregt, sodass ihnen eine sehr wichtige Grundkompetenz mit auf den Weg gegeben wurde: Selbstwirksamkeit durch Selbstentfaltung.

 

Wortsport.org (2020)

Unter dem Titel WORTSPORT wurden im zweiten Quartal 2020 Online-Workshops zum kreativen Schreiben entwickelt und durchgeführt. Die Corona-Kontaktsperre machte es notwenig, bewährte Vermittlung von kreativem Schreiben in den 'digitalen Raum' zu verlegen. So konnten sich Schreibwerkstätten an die ungewöhnliche Homeschooling-Situation anpassen und neue innovative Formen austesten.
Nach ersten Erfahrungen mit Online-Schreibwerkstätten wurde klar, dass die physiche Präsenz einer/s Autor*in in Schreibwerkstätten nicht einfach digital ersetzbar ist. Es fehlen spontane Impulse, frei vorgetragene Beispiele und Interaktion jenseits von starrer Aufgabenstellung.

So wurde als eigenes freies Projekt der Autoren Bas Böttcher und Thilo Reffert ergänzend zu den Workshops per ZOOM ein interaktiver Online-Spielplatz für kreatives Schreiben entwickelt, programmiert und bereitgestellt.
Unter www.wortsport.org finden nun junge Talente verschiedenste Anstöße, Ideen, Beispiele, Aufgaben und Inspiration für's kreative Schreiben. Auch wenn die Website teilweise selbsterklärend ist, lässt sie sich am besten zusammen mit Autorenpat*innen nutzen, die die Nutzer*innen parallel per ZOOM durch die Übungen führen und beim Sprachspiel unterstützen. Für die Dauer der Schulschließungen und der Corona-Kontaktsperre (aber mindestens bis Ende 2020)  soll die Website offen - ohne Login - für Interessierte nutzbar sein.

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