Zurück zum Suchergebnis

Gudrun Mebs

Biografie

Geb. 1944, Ausbildung zur Schauspielerin, viele Jahre am Theater, auch rund um die Welt mit Goethe-Institut. Schreibt seit 1980 Kinderbücher/FS-Drehbücher/Rundfunkserien. Hat angefangen zu schreiben aus purer Langeweile. Lebt seit Jahren meistens in Italien mit Mann und vielen Katzen und einem Fuchs. Wurde ausgezeichnet u.a. mit Deutschem Jugendliteraturpreis, Janus-Korczak-Medaille in Warschau, Schweizer Kinderbuchpreis, Österreichischer Staatspreis, Bundesverdienstkreuz, Bayer. Verdienstorden. Lesetouren für Goethe-Institut international.

Veröffentlichungen

(Auswahl) Alles Sauerländer Verlag:
- "Sonntagskind"
- "Oma, schreit der Frieder"
- "Und wieder schreit der Frieder Oma"
- "Oma und Frieder, jetzt schreien sie wieder"
- "Mariemoritz"
- "Ich weiß ja, wo der Schlüssel hängt"
- "Vom Matze, von der Bella und von Schokoküssen"
- "Was für ein Zirkus, Schlawine"

Bei randomhouse:
- "Erzähl mir was vom Himmel und der Erde" (mit Harald Lesch)
- "Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf" (mit Harald Lesch)

Hinweise

Bei meinen Lesungen möchte ich weitgehend mit den Kindern plaudern, sie einbeziehen in mein Schreiber-Leben, in die Geschichten. Ich möchte die Kinder hören und ich möchte, dass es fröhlich zugehen soll, ich möchte die Begegnung zwischen uns.

meine Adresse in Italien:
Poggio Banzi
57028 Suvereto/Li
Italien
Telefax: (0039) 0565 829269

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitGrundschuleKindergartenKulturzentrum

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftHeimatNaturTiere

Adresse

Schleißheimer Str. 64
80797 München
Bayern

089 527 652
mebs(at)infol.it

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis