Zurück zum Suchergebnis

Rudolf Gigler

Biografie

(Auswahl)
Rudolf Gigler, geboren 1950, lebt als freier Schriftsteller in Stubenberg am See. Seine Lesungen sind eine Mischung aus Vorlesen, Mitspieltheater und Tipps zum besseren Textschreiben. Durch seine schauspielerischen Fähigkeiten gelingt es ihm, sowohl Kinder als auch Lehrer in seinen Bann zu ziehen. Wobei jedoch Lust am Lesen zu vermitteln, im Vordergrund steht. Jährlich wird Rudolf Gigler von mehr als 100 Schulen, Bibliotheken und Büchereien in Österreich, Deutschland und der Schweiz gebucht. Insgesamt hat Rudolf Gigler über 30 Bücher geschrieben. 1997 erhielt er für sein Buch „Der vergnügte Beistrich“ die Steirische Leseeule. Ein Preis, bei dem Kinder ihr Lieblingsbuch und ihren Lieblingsautor wählen.
 

Veröffentlichungen

Römer, auf nach Österreich!
Piraten, auf zur See!
Urmenschen, raus aus der Höhle!
Indianer, auf in die Prärie!
Conny Knall löst jeden Fall
Conny Knall löst ihren zweiten Fall
Conny Knall löst ihren dritten Fall
Der Faulpelz und andere Geschichten
Tragen Könige lange Unterhosen?
Ritter Fürcht-mich-nicht
Der schwindelfreie Kater
Max Fax Zaubergeschichten
(Alle im Kral Verlag)

Krimi Mimi und die Gruselvilla (G&G Verlag)
Pfui Teuferl ist das himmlisch (Schatzkiste Verlag)

Hinweise

Die Schüler werden bei den Lesungen durch kleine Rollenspiele in die Geschichten miteinbezogen. Dadurch erleben Schüler und Lehrer wie der Autor seine Bücher lebendig werden lassen kann.
Rudolf Gigler muss man erlebt haben, um zu wissen, wie er zwei Klassen mit Buben und Mädchen in seinen Bann zieht. Seine Mimik und seine theatralische Gestik erzählen allein schon Geschichten. Kommt in seiner Geschichte ein Gähnen vor, dann gähnt er, lacht jemand, dann lacht er, ist eine Figur nachdenklich, verzieht er seine Stirn in Falten. Rudolf Gigler lebt in seinen Geschichten…(Parsberger Zeitung)
 

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

GrundschuleOberschuleRealschule

Adresse

Nummer 191
A 8223 Stubenberg Am See
Österreich
Österreich

0043 664 38 80 456
0043 3176 8700
rgigler(at)gmx.at

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis