Zurück zum Suchergebnis

Ingo Siegner

Biografie

Geb. 1965 in Hannover, lernte zunächst Sparkassenkaufmann, lebte als Au Pair in Frankreich, studierte ein paar Jahre, arbeitete bei einem Veranstalter für Familienreisen und schreibt und illustriert seit 2002 Kinderbücher. Er lebt als freier Autor und Illustrator in Hannover.

Veröffentlichungen

Die Abenteuer des kleinen Drachen „Kokosnuss“ erscheinen bei cbj Random House. Die jüngsten sind:
„Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren“ (Band 26, 2017),
„Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler“ (Band 27, 2018),
„Der kleine Drache Kokosnuss bei den Römern“ (Band 28, 2019).
Im Mai 2020 erscheint „Der kleine Drache Kokosnuss und der chinesische Drache" (Band 29).


Bei Beltz & Gelberg erscheinen die Romane um die beiden Rattenkinder Eliot und Isabella:
„Eliot und Isabella und die Abenteuer am Fluss“ (2006),
„Eliot und Isabella und die Jagd nach dem Funkelstein“ (2008),
„Eliot und Isabella und das Geheimnis des Leuchtturms“ (2011) und
„Eliot und Isabella in den Räuberbergen“ (erscheint im Herbst 2020).

Bei Leuenhagen & Paris sind vier Vorlesebilderbücher um das hannoversche Erdmännchen Gustav erschienen, zuletzt
„Gustav vor, noch ein Tor!“ (2007) und
„Erdmännchen Gustav - Kunstraub im Museum“ (Vorlesebuch, 2016).

Alle Bücher sind vom Autor farbig illustriert. Sämtliche Veröffentlichungen sind lieferbar.

Hinweise

Zunächst erzähle ich, wie ich Kinderbuchautor geworden bin, wie ich eine Figur entwerfe, wie eine Geschichte und dann ein Buch entsteht. Dabei zeichne ich am Flipchart. Fragen der Kinder sind ausdrücklich erwünscht. Danach lese und erzähle ich aus einem meiner Bücher und zeige dazu die Bilder mit einem Beamer (den ich selbst mitbringe). Für die Lesung müssen Flipchart (oder Papierbögen an Stellwänden o. ä.) und eine Leinwand (oder andere Projektionsfläche) zur Verfügung gestellt werden.

Foto: Isabelle Grubert
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGrundschuleKindergarten

Themengebiet

Abenteuer

Adresse

Moltkeplatz 6
30163 Hannover
Niedersachsen

www.ingosiegner.de
mail(at)ingosiegner.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis