Zurück zum Suchergebnis

Sunil Mann

Biografie

Sunil Mann wurde 1972 als Sohn indischer Einwanderer im Berner Oberland, Schweiz, geboren. Er studierte Psychologie und Germanistik an der Universität Zürich und absolvierte nach dem Abbruch des Studiums die Hotelfachfachschule Belvoirpark. Heute arbeitet er aushilfsweise bei Swiss Air Lines.
Während des Gymnasiums war er freier Mitarbeiter bei der lokalen Zeitung und veröffentlichte ab 2001 erste Texte in Anthologien und Magazinen. Mittlerweile sind über sechzig Kurzgeschichten erschienen, die zum Teil mit Preisen bedacht wurden.
2010 veröffentlichte er seinen ersten Kriminalroman, Fangschuss, der gleich den Zürcher Krimipreis gewann. Bislang sind sieben Romane um den indischstämmigen Privatdetektiv Vijay Kumar erschienen, zudem drei Kinderbücher mit dem frechen Schutzengel Gabriel.

 

Veröffentlichungen

2010 „Fangschuss“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
2011 „Lichterfest“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
2012 „Uferwechsel“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
2013 „Familienpoker“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
2014 „Faustrecht“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
2016 „Schattenschnitt“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
„Immer dieser Gabriel“, Orell Füssli Kinderbuch, Zürich
2017 „Gossenblues“, Kriminalroman, Grafit, Dortmund
„Neue Freunde für Gabriel“, Orell Füssli Kinderbuch, Zürich
2018 „Gabriel und das große Tohuwabohu“, Orell Füssli Kinderbuch, Zürich

Hinweise

Sunil Mann bietet Lesungen aus den Kriminalromanen für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren an sowie Kinderlesungen für Kinder zwischen 7 und 10 Jahren.
Bei allen Lesungen werden die Zuhörer miteinbezogen, es dürfen auch gerne Fragen aller Art gestellt werden. Für Jugendliche werden die Hintergrundthemen der Kriminalromane und der Schriftstellerberuf erläutert, auch die teilweise aufwändige Recherche wird dokumentiert. Bei Kinderlesungen werden zusätzlich Illustrationen aus den Büchern gezeigt und Diskussionen (über Freundschaft, Berufswahl und Gefahren im Alltag) geführt.
Der Autor steht für Gespräche übers Schreiben und Schreibwerkstätten zur Verfügung. Themen für Workshops sind Figurenentwicklung, Handlungsverläufe entwerfen und selber kurze Texte schreiben.
Weitere Themen bei Lesungen für Jugendliche sind (werden auch in den Kriminalromanen behandelt): Migration, Gentrifizierung, multikulturelle Gesellschaften, berufliche Entwicklung und Entscheidungen, Tod eines Elternteils.

 

Foto: Eke Miedaner
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFreundschaftGroßstadtHeimatMigrationRätsel

Adresse

Imhofstrasse 26, CH-5000 Aarau
CH-5000 Aarau
Aargau
Schweiz

www.sunilmann.ch
sunilmann(at)yahoo.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis