Zurück zum Suchergebnis

Björn Springorum

Biografie

Björn Springorum lebt und arbeitet als Schriftsteller und freier Kulturjournalist in Stuttgart. 2013 erschien sein Erstling „Herbstbringer“ bei Baumhaus/Bastei Lübbe. Das Buch wurde sogleich für den Literaturpreis „Seraph“ als bestes Debüt nominiert und kam unter die letzten drei. Es folgte der Wechsel zum Thienemann-Esslinger Verlag. Dort erschienen die phantastischen Romane „Das Amulett der Ewigkeit“ (geschrieben mit Susanne Glanzner) und „Der Ruf des Henkers“, letzterer ist mittlerweile in der dritten Auflage. Sein nächster Roman wird im Frühjahr 2017 erscheinen.

Veröffentlichungen

Herbstbringer. Baumhaus/Bastei Lübbbe, 2013, ISBN: 3843210659.

mit Susanne Glanzner: Das Amulett der Ewigkeit. 2015, Thienemann-Esslinger Verlag, ISBN: 3522202139.

Der Ruf des Henkers. Thienemann-Esslinger Verlag, 2016, ISBN: 3522202163.

Hinweise

Für Schulklassen hat er ein unterhaltsames und lehrreiches Programm (rund 60 Minuten) vorbereitet. Neben der Lesung werden Quizfragen zum historischen Kontext der Bücher, der stets sehr wichtig ist, gestellt. Diese Fragen sind an den historischen Rahmen der Romane angepasst und bewegen sich zwischen skurrilen Fakten, verblüffenden Schätzfragen, historischen Fragen und Rätseln, gekrönt von kleinen Gewinnen. Dieser Effekt ist ihm bei jedem seiner Bücher wichtig: Natürlich soll das Werk unterhalten, jedoch soll es stets eine Ebene geben, auf der Wissen kurzweilig vermittelt wird.

Foto: Ronny Schönebaum
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleTheater

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftGroßstadtLiebeMobbingNaturReisenTiereZauberei

Adresse

70193 Stuttgart
Baden-Württemberg
Deutschland

www.facebook.com/Autor.BjoernSpringorum
bjoern.springorum(at)gmx.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis