Zurück zum Suchergebnis

Vera Kissel

Biografie

Vera Kissel lebt in Potsdam und schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Gedichte, Kurzgeschichten und Romane, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde. "Was die Welle nahm" ist ihr erstes Jugendbuch, mit dem sie 2012 für den Oldenburger Kinder-und-Jugendbuchpreis nominiert war. Der Roman soll verfilmt werden, Vera Kissel schreibt das Drehbuch. Ihr zweiter Jugendroman "Die Glückssucher" ist 2015 erschienen.

Veröffentlichungen

Was die Welle nahm, Roman, Dressler Verlag 2014

Die Glückssucher, Roman, Dressler Verlag 2015

Freischwimmen, Roman, cbj Verlag 2019 (Taschenbuchausgabe von: Was die Welle nahm)

Hinweise

In meinen Geschichten geht es um Außenseiter, darum, was mit uns passiert, wenn wir verbergen müssen, wer wir wirklich sind. Wenn wir ausgegrenzt werden. Geheimnisse trennen Menschen voneinander und Freundschaft heißt nicht, alles mitzumachen. Ich erzähle von Verlust und Tod und der Notwendigkeit, trauern zu dürfen. Es sind Geschichten vom Erwachsenwerden, also auch von der ersten Liebe und der großen Frage: Wie weit gehst du für den Menschen, den du liebst?
Ich lese vor und beantworte im Gespräch alle Fragen – zum Buch, zu mir und zu meinem Berufsalltag.

Foto: Gisela Fuhrmann
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekFerienfreizeitGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOberschuleRealschule

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftKriegLiebeMigrationReligion

Adresse

14473 Potsdam
Brandenburg

v.kissel(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis