Zurück zum Suchergebnis

Eva Weiss

Biografie

Diplom-Musikerzieherin in den Fächern Viola da gamba und Musikalische Grundausbildung. Konzerttätigkeit in verschiedenen Ensembles für Alte Musik; Soloprogramme. Seit 1987 Aufführungen musikalischer Geschichten für Kinder, seit 1993 unter dem Titel „Musik-Geschichten“, Auftritte im deutschsprachigen Raum. Diese multimediale künstlerische Arbeit ist zu ihrem Beruf geworden. Eva Weiss lebt in Hannover.

Veröffentlichungen

Folgende Programme stehen z. Zt. zur Auswahl: Die Bremer Stadtmusikanten (in der Originalfassung ) Josa mit der Zauberfiedel (Janosch) Hinab ins Kaninchenloch ( Auszüge aus „Alice im Wunderland“) Als Zugabe: Der Vogel auf Reisen (von Anja, 9 Jahre alt); Max und Moritz (Programm zum 175. Geburtstag von Wilhelm Busch).

Hinweise

Ich „illustriere“ Geschichten für Kinder auf lebendige Weise mit den vielfältigen Möglichkeiten der Musik, mit Klängen und Geräuschen. Mein Motto: Literatur sinnlich erleben! Dazu werden neben der Viola da gamba (Gambe) Instrumente wie Waldteufel, Psalter, Nasenflöte, Trommeln und anderes „Klangzeug“ eingesetzt. Die Handlung der Geschichten wird unmittelbar umgesetzt, so dass Gefühle und Stimmungen des Geschehens plastisch und greifbar werden. Anschließend gehe ich auf die Geschichte ein: Von wem stammt sie, wann wurde sie geschrieben usw. Die Instrumente werden vorgestellt und Fragen beantwortet. Ich arbeite ohne Mikrofon und Lautsprecher; keine GEMA-Gebühren. Fordern Sie zur Information mein aktuelles Info an!

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Grundschule

Adresse

Eickenriede 4 B
30459 Hannover
Niedersachsen

0511 414447
-
www.evaweiss.de
eva.weiss(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis