Deutscher Lesepreis 2023: FBK Niedersachsen gewinnt ersten Platz!

Bei der jährlichen Verleihung des "Deutschen Lesepreises" durch die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung wurden in Berlin 16 Preisträger*innen in 6 Kategorien gekürt. Der Deutsche Lesepreis zeichnet innovative und bewährte Leseförderungsmaßnahmen aus und sucht jedes Jahr herausragende Menschen, Maßnahmen und Projekte in den Feldern, die dazu beitragen, eine Kultur des Lesens zu erhalten und zu fördern.

Unter den Preisträger*innen war das Projekt "Salto Wortale" - eine Kooperation des Kinderzirkus Giovanni e. V., dem Friedrich-Bödecker-Kreis e. V. Niedersachsen und der Landeshauptstadt Hannover. Das Projekt fand 2018 zum ersten Mal statt und feiert in diesem Jahr seine vierte Ausgabe. Salto Wortale belegte in der Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement" den 1. Platz.
Gewürdigt wurde der Netzwerkcharakter des Projekts und die Beteiligung zahlreicher Institutionen in Hannover, die im Rahmen des Festivals spartenübergreifend ungewöhnliche Zugänge zur Literatur herstellen.

Wir, der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V., gratulieren den Leiter*innen und Beteiligten des "Salto Wortale" recht herzlich zu dieser Ehrung und bedanken uns für das Engagement sowie die hervorragende Arbeit!