Neuigkeiten

Abschlussveranstaltung 5 Jahre „Wörterwelten“ im Deutschen Auswandererhaus

Am kommenden Samstag, 19. November findet bei uns in Bremerhaven im Auswandererhaus die Abschlussveranstaltung des Programms „Wörterwelten. Literatur lesen und schreiben mit Autor*innen statt.

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise ist seit 2013 einer von 29 Programmpartnern im Rahmen des Bundesprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Mit diesem Programm fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung Projekte der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche zwischen drei und achtzehn Jahren. Dabei wurden über 1,1 Millionen Kinder und Jugendliche erreicht. In den letzten fünf Jahren haben die 16 Landesverbänden der Friedrich-Bödecker-Kreise  über 400 Autorenpatenschaften bundesweit durchgeführt.

Daran beteiligten sich ca. 9.000 Kinder und Jugendliche. Sie schrieben eigene Texte, Geschichten und Gedichte, bastelten, malten und setzten das Geschriebene in Musik- und Theaterstücke um. Die Projekte dauerten von wenigen Tagen bis zu einem Jahr. Bei längerfristigen Maßnahmen wurde ein Buch erstellt, das vom Mitteldeutschen Verlag veröffentlicht wurde, in den letzten fünf Jahren insgesamt 215 Bücher.In Bremerhaven haben wir dabei 37 Autorenpatenschaften durchführen können.

Zur Abschlussveranstaltung am 19.11. im Deutschen Auswandererhaus sind die Verantwortlichen der Bündnispartner aus allen Bundesländern nach Bremerhaven eingeladen.

Es werden ca. 40 Personen aus den verschiedenen Bundesländern teilnehmen und teilweise bereits am Freitag anreisen. Außerdem werden ca. 30 Teilnehmer*innen aus Bremerhaven dabei sein.

Aus den einzelnen Bundesländern werden Best-Practice-Projekte der letzten fünf Jahre präsentiert. Malte Blümke, der Bundesvorsitzende der Friedrich-Bödecker-Kreise und Annette Steenken vom Bundesministerium für Bildung und Forschung werden zur Wichtigkeit und Notwendigkeit des Lesens berichten und Stadtrat Frost wird dazu aus Bremerhavener Sicht Stellung beziehen.

Krimi- und Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf wird einen literarischen Beitrag zu „Lesen macht stark“ vortragen und nachmittags wird ein ausführlicher Erfahrungsaustausch der einzelnen Bündnispartner und beteiligten Autor*innen stattfinden.
Einzelheiten zum Programm bitte ich der beigefügten Einladungskarte zu entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Stindl, Vorsitzender des Friedrich-Bödecker-Kreises im Lande Bremen e.V

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis