Neuigkeiten

Internationales Lesefestival startet in Sachsen-Anhalt

vom 19. bis 24. September 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am kommenden Montag, den 19. September 2022, startet zum inzwischen 30. Mal das internationalen Lesefestival „InterLese“ in Sachsen-Anhalt. Hierfür hat der Friedrich-Bödecker-Kreis in Sachsen-Anhalt e. V. (FBK) 9 ausgewählte europäische Autor*innen aus 6 Ländern eingeladen.
Während der Festivalwoche absolvieren die Gäste insgesamt 60 Lesungen und Workshops an 15 Schulen, 5 Bibliotheken und 3 Kultureinrichtungen im gesamten Bundesland. Sie lesen für Kinder, Jugendliche und junge Heranwachsende.
 
Die nachfolgenden öffentlichen Lesungen richten sich an erwachsene Literaturfans:
 
Mittwoch, 21. September 2022, 19 Uhr

Elias Hirschl liest aus „Salonfähig“
Der österreichische Autor und Poetry Slammer Elias Hirschl liest aus seinem 2021 erschienen Roman „Salonfähig“. Die Polit-Satire seziert den Politikbetrieb in Wien unter Sebastian Kurz und kann als Kommentar zu noch nicht ganz vergangenen österreichischen Verhältnissen gelesen werden.
Elias Hirschl ist Gast des diesjährigen InterLese-Festivals und erhielt erst kürzlich den Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Festival in Klagenfurt. Der Leseabend wird von Albrecht Günther, Chefredakteur des Naumburger Tageblatts, moderiert.
Ort: Stadtbibliothek Naumburg, Salzstraße 35
 
Donnerstag, 22. September 2022, 19 Uhr
Lyrikabend mit Harry Man und Marco Organo
Der britische Dichter Harry Man wird im Rahmen des internationalen Lesefestivals „InterLese“ zusammen mit dem Hallenser Autor, Übersetzer und Nachdichter Marco Organo aus seinem Gedichtband „Lift/Auftrieb“ lesen. Mit „Lift“ nähert sich Harry Man dem Privaten und gesellschaftlich Relevanten mit mal nüchterner, mal opulenter Sprache. Marco Organo ist eine beeindruckende und eindrückliche Übertragung von Harry Mans Gedichten ins Deutsche gelungen. Dies stellen sie bei der gemeinsamen Lesung unter Beweis, moderiert vom Mitteldeutschen Verlag.
Ort: Literaturhaus Magdeburg, Thiemstraße 7
 
Freitag, 23. September 2022, 19.30 Uhr
Internationaler Poetry Slam
Auch in diesem Jahr organisiert der FBK für die „InterLese“ wieder einen europäischen Poetry Slam Abend. Unter der Wettstreitaufsicht und Moderation von Katja Hofmann treten gegeneinander an:
Paula Günnisdóttir (Magdeburg)
Elias Hirschl (Österreich)
Julian Henry Helmut Raab (Magdeburg)
Paula Varjack (UK)
Ort: Moritzhof Magdeburg, Moritzplatz 1
 
Samstag, 24. September 2022, 19 Uhr
Das InterLese Festival-Finale
Die „InterLese“ geht zu Ende, aber nicht ohne vorher noch einmal einige der eingeladenen europäischen Gäste zu Wort kommen zu lassen.
Im Literaturhaus Halle lesen noch einmal:
Elias Hirschl (Österreich)
Kalina Maleska (Nordmazedonien)
Harry Man (UK)
Paula Varjack (UK)
Alle Gäste präsentieren kurze Textauszüge aus ihren Werken und sprechen mit der Moderatorin Katja Hofmann über ihr literarisches Schaffen. Für die musikalische Begleitung des Finales sorgt das Duo „Salon Pernod“.
Ort: Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8
 
Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei!


Weitere Informationen zum Interlese-Festival finden Sie in der untenstehenden Pressemitteilung.

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis