Herbert Somplatzki ist Preisträger des Friedrich-Bödecker-Preises 2022

Zum „Treffpunkt Mainz“ 2022 mit dem Motto „Begegnung Lesen“ konnte Bundesvorsitzender Malte Blümke mit großer Freude an dem Gründungsort des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. rund 100 internationale Kinder- und Jugendbuchautoren und Gäste begrüßen. Lars Reichow, Eva Menasse, Bas Böttcher und Ibrahima Ndiaye setzten zu Beginn literarisch-musikalische Höhepunkte. Die rheinland-pfälzische Kulturministerin Katharina Binz und der Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen Dr. Jörg Maas wiesen in ihren Grußworten auf die besondere Bedeutung der Lese- und Schreibförderung in Deutschland hin und betonten die Bedeutung der sprachlichen und kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche.

„Lesen und sich in Wort und Schrift ausdrücken zu können, ist die Eintrittskarte für gesellschaftliche Teilhabe in Schule und Beruf und im Austausch mit anderen. Zugleich eröffnet sich uns Menschen damit eine Welt der Ideen, der Kreativität und der Fantasie. Der Friedrich-Bödecker-Kreis engagiert sich in diesem Bereich nicht zuletzt mit den Autorenbegegnungen seit vielen Jahren und ist damit zu einem wichtigen Partner der Landesregierung in der Leseförderung geworden“, so Kulturministerin Binz.

Auf dem Internationalen Autorentreffpunkt wird seit 1972 alle zwei Jahre der Friedrich-Bödecker-Preis für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Dr. Eckart Lensch, Beigeordneter der Stadt Mainz, verkündete mit Herbert Somplatzki den diesjährigen Preisträger. In seiner Laudatio für Herbert Somplatzki führte Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger aus: „Herbert Somplatzki ist ein Mann mit vielen Begabungen und Interessen und einem wirklich erstaunlichen Lebensweg. Aufgewachsen in Masuren, das heute zu Polen gehört. Als Kind erlebte er Vertreibung, Flucht, Todesangst und Hunger. Er veröffentlichte ca. vierzig Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Er schreibt Hörspiele und Theaterstücke und erhielt verschiedene Auszeichnungen, außerdem Auslandsreisestipendien des Auswärtigen Amtes für Aufenthalte in Kanada und Polen. 2019 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande. Er ist Mitglied der Europäischen Autorenvereinigung ‚Die Kogge‘ und im Internationalen PEN.

(...) Herbert Somplatzki hat sich die Frage gestellt: Was kann ich für den Bödecker-Kreis tun? Diese Antwort hat er gefunden. Er wollte mit Insa Bödecker und dem damals schon gesundheitlich beeinträchtigten Hans Bödecker die Geschichte des Bödecker-Kreises in einem Buch erzählen, das dann tatsächlich 2002 erschien. Es heißt „Autorenbegegnungen. 50 Jahre Leseförderung durch den Friedrich-Bödecker-Kreis“. Herbert Somplatzki kümmerte sich um Schreibwerkstätten und entwickelte Ideen dazu, lange bevor diese ein Programmpunkt des Bödecker-Kreises wurden. Es war und ist ihm ein wichtiges Anliegen, bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern.“

Mit der Leseförderung in Belgien und Luxemburg, gemeinsamen internationalen Projekten, dem erfolgreichen Kultur-macht-stark-Projekt „Wörterwelten“, Ausstellungen im Erbacher Hof, Lesungen der Preisträger des Bundesgedichtwettbewerbs lyrix, Workshops zu den Auswirkungen des Ukraine-Krieges und aktuellen Fragen der Kinder- und Jugendliteratur wird der „Treffpunkt Mainz 2022“ fortgesetzt. Im Anschluss an den Treffpunkt Mainz finden 50 Autorenbegegnungen im Rahmen des Bundesprojektes „LeseTour-Deutschland“ in der Region Mainz mit Autorinnen und Autoren des Treffpunktes statt.

Für weitere Informationen: Bundesvorsitzender Malte Blümke 01776114811

Verantwortlich: Bundesgeschäftsführer Dr. Karsten Steinmetz