Ausschreibung Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für Literatur und Stadtschreibung

Im Sinne von Eduard und Clara Rosenthal vergibt JenaKultur seit der Wiedereröffnung der Villa Rosenthal im Jahr 2009 sowohl Stipendien im Bereich Literatur/Stadtschreibung als auch im Bereich Bildende Kunst.

Mit dem ab sofort ausgeschriebenen Clara-und-Eduard-Rosenthal-Stipendium für Literatur & Stadtschreibung soll erneut einem / einer Stipendiat:in die Möglichkeit gegeben werden, sich innerhalb von 12 Monaten einem Arbeitsauftrag im Bereich Literatur zu widmen. Teilnahmeberechtigt sind nationale und internationale Literatinnen und Literaten über 18 Jahren, die bereits Texte publiziert haben.

Die Stipendienzeit umfasst den Zeitraum vom 01.08.2022 bis zum 31.07.2023. JenaKultur stellt in diesem Zeitraum eine möblierte Wohnung im Dachgeschoss der Villa Rosenthal miet- und nebenkostenfrei zur Verfügung. Das Stipendium ist mit 1.000 Euro pro Monat dotiert.

Wir möchten Sie bitten, potentielle Stipendiat:innen über die neue Ausschreibung des Clara-und-Eduard-Rosenthal – Stipendiums zu informieren. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 01.03.2022.

Alle vollumfänglichen Informationen zu den Ausschreibungs- und Bewerbungsmodalitäten finden Sie in den untenstehenden Dokumenten oder auf der Website der Villa Rosenthal.