Presseerklärung zur Zentralen Arbeitstagung des Friedrich-Bödecker-Kreises

Literatur erleben - Die Friedrich-Bödecker-Kreise schaffen lebendige Einstiege in die Literatur

Am 17. und 18. September 2021 fand in der Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg in Berlin nach einer zweijährigen Pause endlich wieder eine zentrale Arbeitstagung des Bundesverbandes und der 16 Landesverbände des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V. statt. Das Wiedersehen bereitete gerade nach der durch die Corona-Pandemie verursachten Zwangspause eine sehr große Freude und führte zu einem produktiven Wochenende voller Kreativität, neuer Ansätze, interessanter Gespräche und gemeinsamer Zusammenarbeit.

Mit jährlich 7652 Autorenbegegnungen und 1214 Schreibwerkstätten konnten die Friedrich-Bödecker-Kreise auch in Zeiten der Pandemie jungen Menschen vielseitige Zugänge in die Welt der Worte ermöglichen. Lebendige Einstiege in das Universum der Literatur erfolgten in analogen, digitalen und hybriden Formaten durch die Kinder- und Jugendbuchautor*innen der Friedrich-Bödecker-Kreise.

Im Mittelpunkt der zentralen Arbeitstagung stand die föderale Struktur der Leseförderung in Deutschland. Durch den Austausch über die sehr vielfältigen und unterschiedlichen Programme gab es zahlreiche Anregungen für die Leseförderung in den einzelnen Bundesländern. Durch die Bundesprojekte „Wörterwelten. Kultur macht stark“, „Dein Wort zählt“, „LeseTourDeutschland“, „Zukunft Lesen“, „Nationaler Lesepakt“ und „WortSport“ können starke Impulse für die Leseförderung in Deutschland gesetzt werden.

Neben dem intensiven Austausch über die Lese- und Schreibförderung wurde auch ein neuer Vorstand des Bundesverbandes der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. gewählt. Wir geben folgende Zusammensetzung des Vorstandes bekannt und gratulieren recht herzlich:

Vorstandsvorsitzender – Malte Blümke (Rheinland-Pfalz)

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende – Bas Böttcher (Berlin), Sandra Heuchel (Sachsen-Anhalt)

Beisitzerinnen – Rike Reiniger (Mecklenburg-Vorpommern), Ulrike Schmiegel-Homann (Bremerhaven)

Malte Blümke dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Insa Bödecker, Ursula Flacke und Thilo Reffert für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit im Bundesvorstand und freute sich auf  weitere gute Zusammenarbeit im Kreis der Landesverbände der Friedrich-Bödecker-Kreise.

Programmatisch untermalt wurde die Tagung durch ein Bühnenprogramm mit neuen Stimmen der Spoken-Word-Literatur sowie der Fortbildungs-Stadtführung „Orte jüdischer Kindheiten“ durch Berlin mit dem Autor des gleichnamigen Stadtführers Ronen Altman Kaydar.

Verantwortlich: Dr. Karsten Steinmetz, Bundesgeschäftsführer der Friedrich-Bödecker-Kreise e.V.

(Foto mit Copyright von Eva Radünzel-Kitamura: Die Teilnehmenden der zentralen Arbeitstagung der Friedrich-Bödecker-Kreise in der Berliner Kulturbrauerei am Prenzlauer Berg)