Einladung zum internationalen Lesefestival InterLese 2021

vom 20.09.2021 bis 25.09.2021

Liebe Autor*innen des Friedrich-Bödecker-Kreises e. V.,

am 20. September startet die diesjährige Ausgabe unseres internationalen Lesefestivals „InterLese“.  Zehn europäische Autor*innen aus sechs Ländern werden Sachsen-Anhalt besuchen und eine Auswahl ihrer Werke vorstellen. Während der Festivalwoche vom 20. bis 25.9.2021 absolvieren die eingeladenen Gäste insgesamt 65 Lesungen an 18 Schulen, 2 Bibliotheken und 2 Kultureinrichtungen von der Altmark bis in den Burgenlandkreis. https://www.fbk-lsa.de/interlese/

Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern sind vier öffentliche Veranstaltungen geplant, zu denen wir Sie hiermit recht herzlich einladen!

Martin Horváth (Österreich) liest aus „Mein Name ist Judith“

22.9.2021, 19.00 Uhr
Stadtbibliothek Naumburg, Salzstraße 35, 06618 Naumburg (Saale)
Eintritt frei. Zutritt nur mit Voranmeldung bei der Stadtbibliothek in Naumburg.

23.9.2021, 19.30 Uhr
Kulturcafé Lichthaus Halle, Dreyhauptstraße 3, 06108 Halle (Saale)
Moderation: Andreas Montag, musikalische Begleitung: Klezz’n’Jazz
Eintritt frei. Zutritt nur mit Voranmeldung unter info(at)fbk-lsa.de

„Mein Name ist Judith“ verbindet das Wien von Heute und Damals miteinander. Ein traumatisierter Autor recherchiert für ein neues Buchprojekt das Leben der jüdischen Familie Klein. Eines Morgens sitzt ein fremdes Mädchen in seiner Küche und gibt ihm Rätsel auf.

Mit großem Feingefühl erzählt Martin Horváth von Verfolgung, Flucht und Exil einer jüdischen Wiener Familie und zieht Parallelen zu unserer heutigen Zeit.

Internationaler Poetry Slam mit Kevin Groen (Niederlande), Yasmin Hafedh (Österreich), Aron Boks (Berlin) und Josephine von Blueten Staub (Leipzig)

24.9.2021, 19.30 Uhr
Kulturcafé Lichthaus Halle, Dreyhauptstraße 3, 06108 Halle (Saale)
Moderation: Katja Hofmann
Eintritt frei. Zutritt nur mit Voranmeldung unter info(at)fbk-lsa.de

Alle vier Slamer widmen sich sehr unterschiedlichen Themen, werden für den Poetry Slam Abend aber ein gesetztes Thema wortreich unter die Lupe nehmen. Das Publikum entscheidet nach den Performances über den/die Wortakrobat*in des Abends.

Kevin Groen ist ein spoken word artist, der nicht vor unangenehmen Themen zurückscheut. Als Niederländer begleitet ihn seine süd-koreanische Identität als zentrales Thema in seinem Leben.

Yasmin Hafedh a.k.a. Yasmo ist eine Wiener Rapperin und Dichterin. Seit 2007 steht sie auf Bühnen und gewann 2009 als erste Österreicherin den Titel der deutschsprachigen Meisterin U20 im Poetry Slam. Vier Jahre später gewann sie als erste Frau auch die österreichische Meisterschaft.

Aron Boks bereiste mit seinen Texten bereits die unterschiedlichsten Bühnen des gesamten deutschsprachigen Raumes. Für sein literarisches Debüt „Luft nach unten“ erhielt er den Klopstock Förderpreis für Neue Literatur des Landes Sachsen-Anhalt.

Josephine von Blueten Staub ist seit 2013 in der Poetry Slam-Szene aktiv. Für ihr 2019 erschienenes Debüt „Nachtschattengewächse“, eine Sammlung von Kurzgeschichten und Bühnentexten, wurde sie mit dem Klopstock Förderpreis 2020 des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

InterLese Festival-Finale mit Sylvia Geist (Berlin), Kevin Groen (Niederlande), Yasmin Hafedh (Österreich), Anders Johansen (Dänemark), Erik Ondrejička (Slowakei) und Lia Tilon (Niederlande)

25.9.2021, 19.00 Uhr
WUK Theater Quartier, Holzpl. 7a, 06110 Halle (Saale),
Moderation: Katja Hofmann, musikalische Begleitung: Manouche Farouche
Eintritt frei. Zutritt nur mit Voranmeldung unter info(at)fbk-lsa.de

Zum Finalabend ermöglicht der FBK sechs eingeladenen Autor*innen noch einmal eine größere Bühne.

Den Anfang macht Anders Johansen aus Dänemark mit kurzen Auszügen aus seinem Roman „Das schwarze Loch in mir“. Anders Johansen studierte skandinavische Sprache und Literatur und arbeitet als Schriftsteller und Übersetzer. Seit seinem Debüt im Jahr 1984 hat er etwa 30 Bücher, vorwiegend für Jugendliche, geschrieben und mehrere Preise gewonnen.

Der slowakische Dichter Erik Ondrejička präsentiert zusammen mit der renommierten deutschen Lyrikerin Sylvia Geist eine Auswahl seiner Gedichte. Erik Ondrejička widmet sich seit vielen Jahren der Lyrik. Seine Gedichte sind Teil von über 30 slowakischen und internationalen Anthologien, Sammelbänden und Katalogen. Zahlreiche seiner Gedichte wurden vertont und seine Bücher von renommierten slowakischen Künstlern illustriert.

Sylvia Geist veröffentlicht Lyrik, erzählende Prosa und Aufsätze. Ihre Arbeit wurde u.a. mit dem Lyrikpreis Meran (2002), der Adolf-Mejstrik-Ehrengabe der Schillerstiftung (2008), dem ver.di-Literaturpreis (2014) und dem Stipendium des Rainer-Malkowski-Preises der Bayrischen Akademie der Schönen Künste (2018) ausgezeichnet. Für die InterLese 2021 übertrug sie ausgewählte Verse Erik Ondrejičkas ins Deutsche.

Die Niederländerin Lia Tilon wird aus ihrem Buch „Der Archivar der Welt“ lesen. Lia Tilon veröffentlichte bisher vier Romane sowie Kurzgeschichten in verschiedenen Literaturzeitschriften. Im Zuge einer Recherche zum französischen Bankier Albert Kahn stieß sie auf die Tagebücher seines Chauffeurs Alfred Dutertre und die Idee zum Roman „Der Archivar der Welt“ war geboren.

Den Abend abrunden werden die beiden Poetry Slamer Yasmin Hafedh aus Österreich und Kevin Groen aus den Niederlanden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!