TREFFPUNKT 2026 in Bremen: Tagung für Kinder- und Jugendbuchautor*innen
Unter dem Motto „Wunder.Wandel.Worte – Literarische Begegnungen interaktiv gestalten in Kita und Schule“ fand die in dieser Form einzigartige Tagung „TREFFPUNKT“ vom 12.-14.06.2026 in der Stadtbibliothek Bremen statt. Rund 100 internationale Kinder- und Jugendbuchautor*innen sowie Fachgäste kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen, Formate und Herausforderungen der Literaturvermittlung auszutauschen.
Zum Auftakt der Tagung gab es Einblicke in die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle von der Vorsitzenden des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise Ani Schmidt sowie der Geschäftsführerin Lisa Reul. Inhaltlich wurde die Veranstaltung unter anderem durch einen Vortrag von Vera Sadowski (sicher(l)ich) zum neuen Kinderschutzkonzept sowie durch einen Beitrag von Petra Maurer und Bernd Jacobs (Eene Meene Kiste, Bremen) zum Thema „Kita-Slam“ gerahmt.
Der Höhepunkt eines jeden TREFFPUNKTS ist die Verleihung des Friedrich-Bödecker-Preises, der seit 1972 alle zwei Jahre für besondere Leistungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur vergeben wird. Zu den bisherigen Preisträger*innen zählen unter anderem Christine Nöstlinger (1972), Josef Guggenmoos (1984) und Andrea Karimé (2024). In diesem Jahr wurde die Autorin Maja Nielsen ausgezeichnet. In seiner Laudatio betonte Christian Kühn (KiBum Oldenburg) von der Findungskommission: „Bewusstheit schaffen, Haltung entwickeln, Mut zeigen und Verbindungen ziehen zu lernen – das können Leserinnen und Leser den Werken unserer Autorin entnehmen.“
Seit 1964 bietet der TREFFPUNKT eine zentrale Plattform für den Austausch zwischen Autor*innen sowie dem Bundesverband und den 16 Landesverbänden der Friedrich-Bödecker-Kreise. Auch in diesem Jahr standen Begegnung und fachlicher Dialog im Mittelpunkt. Workshops zu Themen wie Autorenbegegnungen in Kitas, Kinderrechte und Mehrsprachigkeit in Schreibwerkstätten wurden durch neue Formate wie „Sprechstunden“ und den „Markt der Möglichkeiten“ ergänzt.
„Der TREFFPUNKT 2026 war geprägt von dem Motto „Wunder.Wandel.Worte“ – als Einladung, die Kraft der Sprache, die Macht der Worte und die Bedeutung des Lesens für unsere demokratische Gesellschaft gemeinsam weiterzutragen.“, so Ani Schmidt, Vorsitzende des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise.