Gratulation an Maja Nielsen
Die Autorin Maja Nielsen wurde 2026 mit dem Friedrich-Bödecker-Preis ausgezeichnet. Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise (FBK) würdigt damit ihr besonderes Engagement für Literaturvermittlung und Leseförderung sowie ihre Fähigkeit, junge Leserinnen und Leser für gesellschaftlich relevante Themen zu sensibilisieren.
Im Zentrum ihres Schaffens steht die Verbindung von spannend erzählten Inhalten mit einer klaren Haltung. In der Laudatio heißt es dazu: „Bewusstheit schaffen, Haltung entwickeln, Mut zeigen und Verbindungen ziehen zu lernen, das können Leserinnen und Leser den Werken unserer Autorin entnehmen, ganz so, wie es die Kriterien des Friedrich-Bödecker-Preises vorsehen, nämlich ansprechen, was sich gesellschaftlich verändert, Meinung vertreten und aussprechen im Kontext von Leseförderung und Literaturvermittlung.“
Maja Nielsen gelingt es, komplexe historische und gesellschaftliche Zusammenhänge verständlich und zugleich fesselnd aufzubereiten. Ihre Bücher eröffnen neue Perspektiven und laden dazu ein, sich aktiv mit der Welt auseinanderzusetzen. Gerade für junge Menschen schafft sie Zugänge zu Themen, die Orientierung geben und zur eigenen Meinungsbildung anregen.
Mit der Auszeichnung wird nicht nur ihr literarisches Werk gewürdigt, sondern auch ihr kontinuierlicher Einsatz für die Leseförderung. In zahlreichen Veranstaltungen, Lesungen und Projekten bringt sie Literatur direkt zu ihrem Publikum und zeigt, wie wichtig Geschichten für das Verstehen unserer Gesellschaft sind.
Der Friedrich-Bödecker-Preis wird alle zwei Jahre für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendliteratur vergeben. Die Verleihung erfolgt im Rahmen des TREFFPUNKTS. Über die Vergabe entscheidet eine Findungskommission gemeinsam mit dem Vorstand des Bundesverbands der Friedrich-Bödecker-Kreise. Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten und Institutionen, die die Kinder- und Jugendliteratur in besonderer Weise prägen, weiterentwickeln und vermitteln – sei es durch Schreiben, Übersetzen, Illustrieren, Verlegen, kritische Auseinandersetzung, wissenschaftliche Arbeit oder engagierte Förderung.