Claudia Scharf, geboren 1980, hat in Süd, West, (Fern-)Ost und Nord gelebt und studiert. Sie arbeitete ziemlich kurz als Kuchenmädchen, Wasserableserin, Oboistin, Barkeeperin, Spieletesterin, ziemlich lang als Kinderbuchlektorin und schreibt nun selbst Kinderbücher. Sie tippt am liebsten am Küchentisch und lebt mit Kind und Nachbarskatze in Hamburg-Altona.
Mehr unter www.claudiascharf.com
„Das Geheimnis von Nox Band 1: Licht, Schatten, Flederratten!“ Carlsen 2023
„Das Geheimnis von Nox Band 2: Aufgewacht, Schule der Nacht!“ Carlsen 2024
„Das Geheimnis von Nox Band 3: Freunde, Feuer, Ungeheuer!“ Carlsen 2025
„CAT GIRLS Band 1: Nice to miez you“ Manga-Roman, Carlsen 2024
„CAT GIRLS Band 2: You, me und miau“ Manga-Roman, Carlsen 2024
„CAT GIRLS Band 3: 1, 2, 3 - Kitty!“ Manga-Roman, Carlsen 2025
„KNACKS! Band 1: Ein T-Rex schlüpft aus“ Oetinger 2024
„KNACKS! Band 2: Halt den Schnabel, Tier!“ Oetinger 2024
„KNACKS! Band 3: Oktopus rockt!“ Oetinger 2025
„Leserabe 2. Lesestufe: Spannende Pferdegeschichten“ Ravensburger 2024
„Hexe Kracks - 7 lustige Vorlesegeschichten“ Karibu 2025
Ich liebe es vorzulesen! Und so sind meine Lesungen lebendig und gut gelaunt: ob in der Welt der Taglinge und Nachtlinge, Aug in Aug mit frisch geschlüpftem T-Rex, beim Eintauchen in den Manga-Roman „Cat Girls“ - und wenn wir mit „Hexe Kracks“ Zaubersprüche reimen, sowieso!
Dabei im Fokus: viel Austausch mit den Kindern, die Buch-Illustrationen, Bewegungspausen gegen Konzentrationshänger. Außerdem je nach Interesse: Wie erfinde ich Geschichten? Wie entsteht das fertige Buch? Bei jungen Zuhörern unterstützen mich kompetente Kuscheltiere. Am Ende gibt es immer genug Zeit für Fragen und Autogramme.

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre
BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumKindergartenKulturzentrumMuseum
AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftHeimatLiebeMobbingNaturRätselTiereUtopieWortspielZauberei
22763 Hamburg-Altona
0160 7654596
www.claudiascharf.com
mail(at)claudiascharf.com
© 2025 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis | Webmaster