Zurück zum Suchergebnis

Christine Schulz-Reiss

Biografie

Nach dem Studium der Germanistik, Geschichte, Politik und Kommunikationswissenschaften war ich Tageszeitungsredakteurin für Politik in Stuttgart und München. Seit 1991 arbeite ich freiberuflich als Journalistin und Autorin für Kinder- und Jugendsachbücher. Ich lebe in der Nähe von München.

Veröffentlichungen

Reihe „Nachgefragt – Basiswissen zum Mitreden“:
„Nachgefragt: Menschenrechte und Demokratie“ (Neuauflage 2018)
„Nachgefragt: Flucht und Integration“ (2. Auflage 2017)
„Nachgefragt: Politik“ (6. aktualisierte Auflage 2018)
Loewe-Verlag. Anspruchsvolle Themen, verständlich, lebensnah und kurzweilig erklärt mit vielen Beispielen aus dem Leben von Jugendlichen. Ab 12 Jahren.

„Einfach erklärt: Politik - Demokratie - Deine Rechte“, Loewe-Verlag 2022, ab 11 Jahren. Wie funktionieren demokratische Politik, unser Staat und die Gesellschaft? Welche Rechte haben Kinder? Ab welchem Alter dürfen sie was? Wann dürfen Eltern sich einmischen – und wann nicht?

Biografien-Reihe „Kinder entdecken berühmte Leute“, Kindermann-Verlag, ab 8.

„Johannes Gutenberg und das Werk der Bücher“ (2018)
„Das geheimnisvolle Leben des Leonardo da Vinci“ (2019)                                           „Fernando Magellan – einmal um die ganze Welt“ (2020)                                                „Marie Curie – eine Frau verändert die Welt“ (2022)

Religionen:
„Das Hausbuch der Weltreligionen“ (2. Auflage 2017, Gerstenberg-Verlag)
Die fünf großen Weltreligionen: Wie sind sie entstanden? Was lehren sie? Was verbindet sie? Glauben und Rituale im Alltag. Ab 12 Jahren

Hinweise

Alle Bücher eignen sich für den Deutsch- und jeweiligen Sachunterricht aller Schularten. Geeignet zur Leseförderung anhand von Sachthemen. „Nachgefragt“ und „Einfach erklärt“: Neben der eigentlichen Lesung bieten sich Diskussionen mit den Schülern an, wie und wo sie sich selbst engagieren können. Alle Titel schlagen den Bogen von der Geschichte zur Gegenwart und Gestaltung der Zukunft, lebensnah erzählt mit Bezug auf den Alltag von Heranwachsenden.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKulturzentrumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für Behinderte

Themengebiet

DemokratieMigrationReligion

Adresse

82229 Seefeld
Bayern

08152 3799921
chrschulz(at)editorialteam.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis