Zurück zum Suchergebnis

Ibrahima Ndiaye

Biografie

Geb.: 1963 in Senegal, Studierte Germanistik, Romanistik und Anglistik in Dakar und Saarbrücken.
Verschiedene Tätigkeiten als Autor, Schauspieler, Musiker, Tänzer und Geschichtenerzähler. Er erhielt mehrere Preise in Deutschland, Frankreich und Senegal. Er  wurde zuletzt von dem Expräsidenten von Senegal ausgezeichnet und geehrt.
 

Veröffentlichungen

-  "Amadou ma Amadou - Märchen aus dem Senegal", Taschenbuch 2009
-  "und krik und krak - afrikanische Tiermärchen",  Hörbuch, CD
-  "Die Schlange, die Füße haben wollte", Märchen aus dem Senegal, Taschenbuch, erscheint 2010
-  "Tanz der Löwen - afrikanische Lieder für Kinder",  Lieder in Originalsprachen mit Noten und Musik-CD, didaktisches Material für Vor- und Grundschule, von Ibrahima Ndiaye und Heinrich Herlyn, Taschenbuch, CD (erschien 2010)

 --alle: Schocolili-Verlag, Saarbrücken--

- "Dikum dakum, der geheimnisvolle Zauberspruch", Schocolili-Verlag
 

Hinweise

Die Lesungen sind stark geprägt von der afrikanischen Tradition des Geschichtenerzählers. Sie haben den Charakter einer szenischen Lesung, in die sowohl schauspielerische, tänzerische als auch musikalische Elemente einschließen. Im Vordergrund steht dabei die Einbeziehung der Kinder ins Handlungsgeschehen, die so unmittelbar den Sinn der lehrreichen Geschichten begreifen.
Ziel seiner Arbeit ist auch die Förderung des interkulturellen Lernens  und die Sensibilisierung für andere Kulturen.

Besonderes:
Interaktives Erzählen mit Spiel, Tanz, Trommeln und Pantomime, Märchen und Umsetzung in Sandbilder.
Der Erzähler thematisiert spielerisch, aber mit viel Fachwissen, seine eigene Kindheit um und im Senegal.
Sein Ziel ist es, die Zuhörer zu fesseln und ihnen eine neue und auch andere Perspektive des senegalesischen Alltags der dort lebenden Kinder zu vermitteln.
 

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

FörderschuleGrundschuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Adresse

Brauerstr. 19
66123 Saarbrücken
Saarland

0152 014 063 96
0152 014 063 96
www.ibrahima.de
ibou(at)live.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis