Zurück zum Suchergebnis

Magdalena Köster

Biografie

Ich habe die Deutsche Journalistenschule in München besucht, arbeite als Freie Journalistin für Zeitschriften, Zeitungen und Hörfunk und bin als Autorin und Herausgeberin für verschiedene Buchverlage tätig. Ich lebe mit meiner Familie in München.
 

Veröffentlichungen

Sachbuch-Veröffentlichungen von Magdalena Köster:
„Brillante Bilanzen“, Fünf Unternehmerinnen und ihre Lebensgeschichte
Verlag Beltz & Gelberg, Weinheim, August 2005, 324 Seiten, € 19,90
Zeitraum 1777 bis heute:
Veuve Clicquot (Champagner), Helena Rubinstein (Kosmetik), Katharine Graham (Washington Post), Beate Uhse (Erotik-Unternehmen), Anita Roddick (BodyShop-Kosmetik).
Fünf Frauen, die Firmen gründeten oder übernahmen und mit Tatkraft und Mut zu großen Konzernen ausbauten.

Gegenpower, Zivilcourage, Mut und Engagement
dtv pocket reader, München, 2001, 9 € Lesealter: 13 – 18, Lehrerbegleitheft vorhanden
Auszeichnung LUCHS der ZEIT Zivilcourage im Alltag, Hinschauen oder Weggucken, Ratschläge für das Verhalten in heiklen Situationen, Interviews mit Jugendlichen, Forschungsergebnisse, Widerstand gegen die Na-zis etc.
 

Hinweise

Die Anthologie „Brillante Bilanzen“ mit Biographien großer Unternehmerinnen ist besonders dazu geeignet, Jungen wie Mädchen mit einem erweiterten weiblichen Rollenbild vertraut zu machen und auch sehr gut im Fach Wirtschaftskunde einsetzbar.

Lesungen aus dem Buch „Gegenpower“ kann ich in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Trainerin durch eine Trainingsstunde in Zivilcourage ergänzen.
 

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungGymnasiumOberschuleRealschule

Adresse

Evastraße 34
81927 München
Bayern

089 910 1892
www.journalistenbuero-muenchen.de
koester(at)journalistenbuero-muenchen.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis