Louise Heymans, geboren 1984 in Köln, ist als Illustratorin und Autorin für Kinder in Hamburg tätig. Sie studierte Illustration in Hamburg und Macerata, Italien. In ihrem Atelier erschafft sie stimmungsvolle und detailreiche Bildwelten für Kinder und Erwachsene.
Ihre Arbeiten wurden bei Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt, von der Hans-Meid-Stiftung für Buchkunst, der Stiftung Kulturwerk und auf der internationalen Kinderbuchmesse in Bologna ausgezeichnet. Sie hat regelmäßig Lehraufträge im Bereich künstlerische Druckgrafik an der HAW Hamburg inne und führt Werkstattangebote für das Hamburger Kinderbuchhaus durch.
(A) Text und Illustrationen (I) nur Illustrationen
2021 Volle Fahrt voraus! Das große Vorlesebuch der Elbautoren, Carlsen (I)
Ab 5 Jahren
ISBN 978-3551519504
2021 Eine Nacht in der Milchstraßenbahn, cass verlag (I)
Text von Kenji Miyazawa
Ab 9 Jahren
ISBN 978-3944751276
2020 Ein Seemann namens Ozean, kunstanstifter verlag (A)
Ab 5 Jahren
ISBN 978-3942795609
2012 Louises Luftballon, Verlag Bibliothek der Provinz (A)
Ab 5 Jahren
ISBN 978-3990280492
Lesung und Einblick in die Welt des Büchermachens: Der Entstehungsprozess eines Buches in Wort und Bild wird für Kinder erfahrbar – von der Idee und den ersten Skizzen bis zur Ausarbeitung der Illustrationen.
Meist nutze ich für meine Bilder besondere Verfahren wie Schabtechnik, Holzschnitt, Radierung und Siebdruck.
Bei längeren Veranstaltungen schließe ich sehr gerne einen praktischen Teil an die Lesung an. So können die Kinder das Illustrieren und Drucken gleich selbst ausprobieren.
Ich biete auch Illustrations- oder Druckgrafik-Workshops für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.
Benötigt wird ein Beamer, zum Buch »Ein Seemann namens Ozean« ist auch eine Lesung mit großformatigem Kamishibai-Theater möglich.
4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre
BibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumKindergartenKulturzentrumMuseum
AbenteuerFabelwesenFreundschaftGroßstadtKunst
Louise Heymans
Fux eG, Quartier Okapi
Bodenstedtstr. 16
22765 Hamburg
© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis