Zurück zum Suchergebnis

Julia Willmann

Biografie

Geboren 1973 in Freiburg im Breisgau. Ihre Texte wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften veröffentlicht, ehe 2017 ihr Romandebüt »was es ist« erschien. Sie war Stadtschreiberin von Rottweil, erhielt das Amanda-Neumayer-Stipendium für die Entwicklung ihres ersten Romans für Kinder »Rascha und die Tür zum Himmel« und den Mannheimer Feuergriffel für den Kinderroman »ii oder Das Summen der Welt«. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit entwickelt sie als Dramaturgin Filme für Kino und TV, lehrt an Kunsthochschulen und Filmakademien und leitet Schreibwerkstätten für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlichungen

Rascha und die Tür zum Himmel

Roman, illustriert von Jens Rassmus, Peter Hammer Verlag 2021

ii oder Das Summen der Welt

Roman, illustriert von Alexandra Junge, Peter Hammer Verlag 2023 (ab Februar 2023)

was es ist

Roman, Fontis Verlag 2017

Aus welchem Tier sind Bananen gemacht? Gedanken zum Schreibprozess 

Poetologie, Schiler & Mücke Verlag 2020 (Anthologie mit Kathrin Schrocke, Nils Mohl u.w.)

Hinweise

Meine Lesungen sind interaktive Begegnungen auf Augenhöhe, gelesener Text, das Zeigen von Bildern und ein gemeinsames, vertiefendes Gespräch geben sich die Hand. So entstehen oft Ideen, mit denen im Anschluss kreativ weitergearbeitet werden kann. Zu »Rascha und die Tür zum Himmel« liegt umfangreiches Unterrichtsmaterial vor.

Bei Schreibwerkstätten für Kinder und für Erwachsene greife ich gern auf Tools und Anregungen aus meiner langjährigen Arbeit als Dramaturgin zurück. Professionell angeleitet können so literarische Texte, Theaterstücke und Drehbücher entstehen. 

Copyright: Daniel Attia
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitGrundschuleGymnasiumKulturzentrumMuseumOberschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftHeimatKlimaLiebeNaturReisenReligionSpracheTiereWortspiel

Adresse

12053 Berlin

www.juliawillmann.com
mail(at)juliawillmann.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis