Zurück zum Suchergebnis

Martin Verg

Biografie

Martin Verg, Jahrgang 1971, ist Journalist und Autor. Nach mehr als zehn Jahren als Chefredakteur der Kinderzeitschrift GEOlino schreibt der studierte Historiker inzwischen vor allem und am liebsten Bücher für junge Leserinnen und Leser – von leicht verrückten Krimis bis zu Sachtiteln. In denen schlägt sich deutlich Vergs eigene Neugier und sein breites Themeninteresse nieder: Mal geht es um Natur oder Nachhaltigkeit, mal um Geschichte oder die Rätsel des Alltags.

Nebenher steht er ab und zu als Musiker oder Moderator auf Bühnen und als Podcaster im Studio. Martin Verg ist Mitglied der »Elbautoren«, das Hamburger Netzwerk der Kinder- und Jugendbuchautor*innen.

Veröffentlichungen

(Auswahl)

Romane (mit Ina Rometsch):

Biberfieber. Krummes Ding am Toten Winkel, Ueberreuter, 2018

Krabbentaucherkacke! Oder: Ein Sommer auf Lumpensand, Ueberreuter 2016

Geheimsache Labskaus, Nilpferd 2013

Sachbücher:

Wozu braucht das Klo 'ne Brille? Verrückte Fragen, verblüffende Antworten, Edel Kids 2021

Gestern war noch Krieg. Die Zeit um 1945 in Erzählungen und Sachtexten, Thienemann 2020

Das große Buch für Weltretter, Edel Kids 2020

Das streng geheime Räuberhandbuch, Thienemann, 2018

Hinweise

Martin Verg hat langjährige Erfahrungen mit Lesungen für ein junges Publikum ab acht und – je nach Titel – bis 16 Jahren. Es gelingt ihm nicht nur, die Aufmerksamkeit und Spannung zu halten, er kommt, und das ist ihm dabei stets wichtig, auch gut und gern in den Dialog mit seinem Publikum. Dabei bewegt er sich stets, geschult durch seine Zeit als Macher von GEOlino, auf Augenhöhe mit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern.

Copyright: Eva Pradel
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGrundschuleGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOrientierungsstufe

Adresse

20255 Hamburg
Hamburg
Deutschland

01709034073
www.martinverg.de
martinverg(at)aol.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis