Zurück zum Suchergebnis

Andreas Völlinger

Biografie

Andreas Völlinger hat in Deutschland, den USA und Neuseeland Kommunikationswissenschaft, Anglistik und TV Drama studiert. Während des Studiums hat er Katzen neue Katzenfuttersorten vorgestellt, war Testdieb, Softwareverkäufer, Journalist und Comicautor.
Nach Praktikum in einer Drehbuchagentur arbeitet er als freier Autor für Film, Animation und alle anderen Medien, die ihm über den Weg laufen. 2012/13 war er Stipendiat der Akademie für Kindermedien in Erfurt. Seine ersten beiden Kinderbücher erschienen 2016. Momentan arbeitet er an mehreren Drehbüchern und natürlich neuen Kinderbüchern.

Veröffentlichungen

LEOS WILDE ABENTEUER: MOND-FIEBER
Kinderbuch (Vorlesealter 6-9)
Südpol Verlag, 2020
Themen: Raumfahrt, Mond, Abenteuer

BURG TOLLKÜHN 2: VERRAT AUF DER HELDENSCHULE
Kinderbuch (Vorlesealter 8-11)
Baumhaus Verlag, 2020
Themen: Freundschaft, Angst, Mut, Schule, Vorurteile, Helden & Schurken

BURG TOLLKÜHN - BAND 1
Kinderbuch (Vorlesealter 8-11)
Baumhaus Verlag, 2019
Themen: Schule, Freundschaft, Angst, Mut,
Kreativität, Fabelwesen

LEOS WILDE ABENTEUER: KÄFER-CHAOS
Kinderbuch (Vorlesealter 6-9)
Südpol Verlag, 2017
Themen: Insekten, Natur, Garten, Abenteuer

LEOS WILDE ABENTEUER: DINO-ALARM
Kinderbuch (Vorlesealter 6-9)
Südpol Verlag, 2016
Themen: Dinosaurier, Zeitreise, Abenteuer,
Erfindungen

RITTER WINZIG
Zweisprachiges Bilderbuch (Vorlesealter 4-6)
Edition bi:libri, 2016
Themen: Anderssein, Ritter, vermeintliche
Schwächen, Kreativität

Hinweise

In kurzweiligen, humorvollen Lesungen erwecke ich die Figuren meiner Bücher und die skurrilen Situationen, in die sie geraten, zum Leben. Das Publikum wird dabei durch Zwischenfragen und kleine Bewegungsaktionen miteinbezogen. Nach der Lesung beantworte ich Fragen und erzähle vom Geschichtenerfinden, wie Bücher gemacht werden und was an diesem Erzählmedium so toll ist.

Falls vorhanden, nutze ich gerne einen Beamer, um meine Lesungen mit Illustrationen aus dem Buch zu untermalen. Dies ist aber kein Muss.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitGrundschuleJugendhausKindergartenMuseumOrientierungsstufeTheater

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFreundschaftNaturTiereZauberei

Adresse

13189 Berlin
Berlin
Deutschland

andreas-voellinger.de
mail(at)andreas-voellinger.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis