Zurück zum Suchergebnis

Anke Dörrzapf

Biografie

Anke Dörrzapf arbeitet als Kinderbuchautorin und Journalistin (u.a. für Geo Saison, Brigitte, Geolino und Merian).
Geboren wurde sie 1973 in München, später hat sie Politik, Kunstgeschichte und Italienisch studiert und ist mit dem Rucksack durch Asien gereist. Das Schreiben lernte sie u.a. auf der Henri-Nannen-Journalistenschule, als Redakteurin bei art und als Redaktionsleiterin von P.M. Willi wills wissen.
Für ihre Bücher erhielt sie den Nachwuchspreis der Dt. Akademie für Kinder- und Jugendliteratur sowie den Urmel-Literaturpreis. Sie hält Lesungen an Schulen und auf Literaturfestivals.

Veröffentlichungen

u.a.

  • „Der tollste Geburtstag der Welt“ (Esslinger Verlag 2020)
  • „Mimo meckert“ (Carlsen Verlag 2021, 2. Auflage)
  • „Der tollste Geburtstag der Welt“ (Esslinger Verlag 2020, 2. Auflage)
  • „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ (Gerstenberg Verlag 2009, 6. Auflage 2019)
  • „Drei große Fußballgötter. Pelé. Beckenbauer. Zidane“ (Baumhaus Verlag 2009),
  • „Pinguin Barley. Erzählendes Sachbuch für Kinder“ (E-Book, Amazon 2013)

Hinweise

Die wunderbaren Reisen des Marco Polo
Bei meinen Lesungen für Kinder der 1. bis 6. Klasse tauchen die Zuhörer in die Welt des Marco Polo ein, hören, wie er Räubern knapp entkommt, im Indonesischen Dschungel strandet und erfahren, warum es vor 700 Jahren etwas Besonderes war nach China zu reisen. Dabei lese ich aus meinem Buch „Die wunderbaren Reisen des Marco Polo“ vor, das diverse Literaturpreise gewonnen hat. Dazwischen erzähle ich anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie lange ein Schriftsteller dafür recherchiert und schreibt. Die Kinder dürfen jederzeit Fragen stellen. Bebilderung per Beamer.

Der tollste Geburtstag der Welt
Bei den Lesungen für Kindergarten-Kinder bis Schüler der 2. Klasse erfahren die Zuhörer anhand von Fotos, wie ein Bilderbuch entsteht, wie lange man dafür arbeitet und schreibt. 
Außerdem unterhalten wir uns über die außergewöhnlichsten Geburtstagsfeiern, die meine Zuhörer erlebt haben. Und darüber, ob ein tolles Programm für eine gute Party wichtiger ist – oder doch eher, dass man Zeit hat, um mit seinen Freunden zu spielen.
Am Ende dürfen sich die Kinder einen eigenen Schluss ausdenken – und wenn sie wollen ihn auch malen: nämlich ihre ganz persönliche Idee davon, wie die Hauptfigur ihrer Meinung nach einen wirklich tollen Geburtstag feiern könnte. 

Mimo meckert
Bei der Veranstaltung für Kinder ab 3 Jahren lese ich aus dem Buch „Mimo meckert“ vor und erzähle anhand zahlreicher Werkstatt-Bilder, wie Bücher entstehen, wie ein Schriftsteller dafür schreibt und wie lange es dauert, bis ein Bilderbuch fertig ist. 
Außerdem unterhalten wir uns über das Thema Wünsche und schlechte Laune: wie sich schlechte Laune anfühlt, was man dagegen tun kann; was der größte Wunsch der Zuhörer ist, welche Wünsche sich schon erfüllt haben, wie lange sich das gut angefühlt hat; und auch darüber, ob es wirklich so toll ist, wenn jemand wie in „Mimo meckert“ alles bekommt, was er will.
Schließlich darf jedes Kind überlegen, was sein größter Wunsch ist, und ihn malen: Das kann ein tolles Spielzeug sein, eine Reise oder vielleicht, dass ein Freund gesund wird.


Alle Lesungen können auf Wunsch auch online stattfinden.
Weitere Infos finden Sie auf meiner Homepage www.anke-doerrzapf.de

Foto: Anke Dörrzapf
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKindergartenKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für Behinderte

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftHeimatKunstReisenSportSpracheTiereWissenschaft

Adresse

Journalistenbüro Anke Dörrzapf Postfach 11 43 82351 Weilheim (Obb.)
82351 Weilheim (Obb.)
Bayern
Deutschland

0049 08802 43 8135
www.anke-doerrzapf.de
info(at)anke-doerrzapf.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis