Zurück zum Suchergebnis

Silke Schlichtmann

Biografie

Silke Schlichtmann, 1967 in Stade geboren, wuchs im Alten Land bei Hamburg auf. Nach Studium und Promotion arbeitete sie lange und gern als freie Wissenschaftlerin und Lektorin, bevor sie merkte, dass sie noch lieber selbst Geschichten schreiben würde.

Ihr Kinderbuchdebüt „Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten“ erschien 2015 im Carl Hanser Verlag und wurde im selben Jahr von der Internationalen Jugendbibliothek als White Raven ausgezeichnet. 2018 war sie mit "Bluma und das Gummischlangengeheimnis" für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Und im folgenden Jahr wurden sie von Buchhändlern, Bibliothekaren und der IG Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zur 'Lesekünstlerin des Jahres 2019' gewählt. Silke Schlichtmann lebt mit ihrem Mann und vier Kindern in München und schreibt mit viel Freude weiter.

Veröffentlichungen

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten. Illustriert von Susanne Göhlich. Carl Hanser Verlag 2015.

Pernilla oder Warum wir nicht in den sauren Apfel beißen mussten. Illustriert von Susanne Göhlich. Carl Hanser Verlag 2016.

Bluma und das Gummschlangengeheimnis. Illustriert von Ulrike Möltgen. Carl Hanser Verlag 2017.

Mattis und das klebende Klassenzimmer. Illustriert von Maja Bohn. Carl Hanser Verlag 2019.

Mattis und die Sache mit den Schulklos. Illustriert von Maja Bohn. Carl Hanser Verlag 2019.

Mattis - Schnipp, schnapp, Haare ab! Illustriert von Maja Bohn. Carl Hanser Verlag 2019.

Hinweise

Silke Schlichtmanns Lesungen sind immer rhythmisiert: Lesestrecken wechseln sich ab mit gemeinsamem Sprachspiel, Anschauen vergrößerter Illustrationen oder auch Singen (mit Gitarrenbegleitung) und dem Nachdenken darüber, wie die Geschichte weitergehen könnte. Ebenfalls gern spricht sie mit den Kindern darüber, wie ein Buch überhaupt entsteht, wer dabei alles mitwirkt, welche Entscheidungen zu treffen sind (z.B. bei Cover und Titel) und wie das fertige Buch schließlich den Weg zum Leser findet. Und am Ende ist sie immer ganz gespannt auf das, was die Kinder sonst noch wissen wollen; da kommen oft die schönsten Fragen.

Die Autorin steht auch gern für Online-Lesungen zur Verfügung.

Foto: Carmen Palma
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

GrundschuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftWortspiel

Adresse

81245 München
Bayern
Deutschland

www.silkeschlichtmann.de
silke.schlichtmann(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis