Zurück zum Suchergebnis

Judith Allert

Biografie

Ich wurde 1982 im oberfränkischen Lichtenfels geboren. Nach dem Abitur habe ich in Bayreuth Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Linguistik und Soziologie studiert. Während dieser Zeit sind meine ersten Bücher veröffentlicht worden. Jetzt lebe ich als freie Autorin und Gemüsetante mit Mann, Hunden, Katzen, Pferden, Hühnern und Wollschweinen auf einem Bauernhof in der lauschigen, oberfränkischen Pampa. Genauer gesagt, einem kleinen Dorf zwischen Bamberg und Coburg wo ich mir beim Unkrautzupfen neue Geschichten ausdenke.

Veröffentlichungen

Auswahl:

  • Schnappt den Hundedieb (Leserabe), Ravensburger
  • Zwei Meerschweinchen im Klassenzimmer (Leserabe), Ravensburger
  • Paula und Lou (Band 1-9), arsEdition
  • Die unglaublichen Schockingers (Band 1-3), arsEdition
  • Wunschelberg (Band 1 und 2), Ueberreuter
  • Tofu, der Superhund, Ravensburger
  • Krümel und Fussel (Bilderbuchreihe), Ravensburger
  • Das Pony-Café (Kinderbuchreihe), Ravensburger
  • Hilda Heidelbeer und das magische Ei, Ueberreuter
  • Die Schule der Prinzessinnen (Reihe), Carlsen

Hinweise

Während meiner Lesungen erzähle ich zunächst etwas über mich, das Schreiben und meinen (Autoren-)Alltag. Ich lockere die Veranstaltung auf, indem ich Illustrationen aus den Büchern, entweder mittels Plakaten oder eines Beamers, zeige. Außerdem ziehe ich die Kinder durch Fragen rund um die Geschichte aktiv mit ein. Dabei rege ich sie an, die Geschichte weiter zu denken und vermittle so den Spaß am Geschichtenerfinden. Natürlich können die Zuhörer auch mir Fragen rund um den Autorenberuf und das Schreiben stellen.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleJugendhausKindergartenKulturzentrumTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftMobbingNaturTiere

Adresse

96231 Bad Staffelstein Bayern

www.judithallert.de
kontakt(at)judithallert.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis