Zurück zum Suchergebnis

Jörg Isermeyer

Biografie

Geboren 1968 in Bad Segeberg, studierte in Göttingen u.a. Soziologie, Psychologie und Pädagogik, reiste aber viel häufiger als Straßenmusiker quer durch Europa.
Nach dem Studium zog er die freie Künstlerlaufbahn einer Universitäts-Karriere vor und lebt heute nach Stationen in Dresden und Berlin als Schauspieler, Regisseur, Theaterpädagoge, Musiker und Schriftsteller in Bremen.
Erster Erfolg als Theater-Autor mit „Ohne Moos nix los“ (Uraufführung im GRIPS-Theater/Berlin), das den Berliner Kindertheaterpreis 2009 erhielt und für den Mühlheimer KinderStückePreis nominiert wurde.

Veröffentlichungen

- „Die Brüllbande“ Beltz & Gelberg 2017 (ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2017, nominiert für den Züricher Kinderbuchpreis 2017)
- „Max’ Mütze“ Atlantis 2016
- „Alles andere als normal“ Beltz & Gelberg 2014 (ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2015, nominiert für den deutsch-französischen Jugendliteraturpreis 2014)
- „Die große Suche“ Gabriel/Thienemann-Verlag 2012

Im Herbst 2018 erscheinen bei Beltz & Gelberg „Dieses Tier bleibt jetzt hier“ und „Meine wilde Wut“ (beide geeignet für ältere Kindergarten-Kinder und die ersten beiden Grundschulklassen).

Hinweise

Generell: Zur Begrüßung gibt's ein kleines Gespräch - zum gegenseitigen Kennenlernen und um ins Thema und in die Geschichte reinzukommen.
Dann kommt die Lesung – meist sehr lebendig, da kommt der Schauspieler raus. Am Ende ist Raum für Fragen, Rückmeldungen etc.

„Alles andere als normal“ ist geeignet für die Klassen 4 – 7 (alle Schularten)
„Die Brüllbande“ ist geeignet für die Klassen 3 – 5 (alle Schularten)
"Die große Suche" bzw. „Max’ Mütze“ trage ich als Bilderbuchkino vor und begleite mich dabei am Akkordeon. Dafür ist ein Beamer (+ Rechner) notwendig. Geeignet für ältere Kindergarten-Kinder und die ersten beiden Grundschulklassen.

Aus Manuskripten, die gerade am Entstehen sind, lese ich ebenfalls vor und diskutiere sie mit dem Publikum. Habe damit gute Erfahrung gemacht – Kinder und Jugendliche freuen sich, wenn sie als Experten ihrer Lebenswelt ernst genommen werden und auf den Roman/das Stück Einfluss nehmen können. Geeignet für alle Altersgruppen.

Foto: Meike Herminghausen
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKindergartenKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftGroßstadtLyrikMusikNaturReisenReligionTiere

Adresse

Bremer Str. 9
28203 Bremen
Bremen

0421-57843536
iser.eimer(at)gmx.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis