Zurück zum Suchergebnis

Nils Mohl

Biografie

Nils Mohl, geboren 1971, lebt mit seiner Familie im Stadtteil Jenfeld seiner Heimatstadt Hamburg und besitzt einen Campingwagen auf Amrum.
Seine Kurzgeschichten wurden mehrfach ausgezeichnet und einige sind inzwischen auch Schulbuchlektüre – u. a. befindet sich die Story „Tanzen gehen“ in „EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle: Die Kurzgeschichte auf dem Weg ins 21. Jahrhundert“.
2011 erschien mit „Es war einmal Indianerland“ ein Roman für junge Erwachsene im Rowohlt-Verlag. Dafür wurde er u. a. mit dem Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2011 sowie dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2012 ausgezeichnet.
Mohl unterrichtet bis 2013 „Schreibtechniken“ an der Universität Hamburg. Er führt phasenweise einen eigenen Blog über die Entstehung seiner Bücher auf seiner Homepage.
"Mohl gelingt es, anspruchsvolles literarisches Erzählen thematisch dicht bei seinen jugendlichen Lesern zu realisieren – und das mit viel Herz und Ohr für seine Adressaten.“ – Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises

Veröffentlichungen

Mogel. Roman (Rowohlt, 2014),
Märchen vom Reißaus. Erzählung (LiteraturQuickie, 2014),
Stadtrandritter. Roman (Rowohlt, 2013),
Es war einmal Indianerland. Roman (Rowohlt, 2011),
Ich wäre tendenziell für ein Happy End. Storys (Plöttner, 2009)*,
Kasse 53. Roman (Achilla 2008, Rowohlt 2014)
* auch als 3 E-Books á je 4 Storys bei Rowohlt, 2013

Standard-Formate für Veranstaltungen*

Hinweise

LESUNG
Solo-Programm mit Gespräch, Text nach Wunsch. Denkbar sind abgeschlossene Kurzgeschichten. Und natürlich Auszüge aus allen Romanen vom ersten "Kasse 53" über den erfolgreichsten "Es war einmal Indianerland" oder den umfangreichsten "Stadtrandritter" bis zum neuesten "Mogel". Die Lesung wird mit ausgewählten Passagen so gestaltet, dass ein klarer Eindruck vom Buch entsteht. Danach wird Rede und Antwort gestanden. Dauer: maximal 90 Minuten (etwa 35 Minuten Lesung).
 
SITZDISCO
Lesung mit Soundtrack
Kopfkino – mit Lesehappen, freiem Erzählen und natürlich Musik. Das Publikum sitzt, der Autor sitzt. Und dann werden Stücke angespielt, die auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Text zu tun haben. So entsteht nicht nur ein Eindruck von den Büchern, sondern es gibt auch gleich das Making-of dazu, weil automatisch vom Schreibprozess und den Inspirationsquellen gesprochen wird. Dauer: bis zu 120 Minuten (gern an einem Ort mit Atmosphäre).
 
 
WORKSHOP
Werksatt für kreatives Schreiben
Das 3 x 3 des Erzählens – eine Einführung in die Grundlagen, natürlich mit praktischer Umsetzung. Der Autor hat lange Jahre an der Uni Hamburg als Dozent Schreibtechniken unterrichtet. Er hat auch in Schulen, privaten Einrichtungen und bei Festivals Unterrichtseinheiten gestaltet. Bewährt hat sich dabei vor allem das Schreiben und Bearbeiten von Kurzgeschichten. Aber auch andere Inhalte nach Wahl sind denkbar. Gruppengröße 12- 20 Teilnehmer. Dauer: 1 Block (mindestens 4 Zeitstunden) oder mehrere Blöcke nach Absprache (z. B. 6 x 90 Minuten).


*Hinweise
 - Alter für Schüler:
idealerweise Oberstufe, frühstens ab Klasse 9.
 
- Benötigt wird:
Stuhl und Mikro (Lesung und Sitzdisco), Tafel und Schreibgerät, optional Beamer (Workshops).
 
- Für die Sitzdisco zusätzlich:
Anlage, Boxen und die entsprechenden Kabel für Anschluss eines Mac bzw. Zuspielung der Musik über USB-Stick. (Im Zweifel GEMA-Gebühren beachten.)
 
 

Foto: A. Mo
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekErwachsenenbildungGymnasiumJugendhausKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleTheater

Themengebiet

AbenteuerFreundschaftGroßstadtLiebeLyrikReisenReligionSportSpracheWortspiel

Adresse

Hamburg
Hamburg

www.nilsmohl.de, www.facebook.de/nilsmohl
post(at)nilsmohl.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis