Zurück zum Suchergebnis

Bruno Blume

Biografie

Geb. 1972 in der Schweiz. Nach dem Studium der Germanistik, Kunstgeschichte, Geschichte, Nordistik und Psychologie in Zürich, Leipzig und Århus, vielen Tätigkeiten u. a. als Lehrer, Hortleiter, Postbote, Verkäufer und Lagerarbeiter sowie Aufenthalten in Dänemark, Italien und Deutschland lebt er heute mit seiner Familie wieder in der Schweiz. Außer Bücher für Kinder schreibt er auch Gedichte, Drehbücher, Literaturkritik, erarbeitet Theaterstücke und reist für Lesungen, Workshops und Referate wieder durch Europa. 2013 hat er außerdem den kwasi verlag für Kinder- und Jugendbücher gegründet.

Veröffentlichungen

(Auswahl)
"Elva und die Römer" SJW 2013, "TamaTom und die Liebe" kwasi 2013, "TamaTom und die Teufel" kwasi 2013, "TamaTom und die Hühner" kwasi 2013, "Das Meretlein" SJW 2012, "Gufidaun: Der Außerirdische kehrt zurück" Tulipan 2012, "Ein richtig schöner Geburtstag" Tulipan 2009, "Gufidaun" Tulipan 2007, "wer liest, ist" Hinstorff 2006, „Der gestiefelte Kater“ Kindermann 2003

Hinweise

Wichtig ist mir die Interaktion mit den Kindern und Jugendlichen: beim Erkunden des Schriftstellerberufs, beim Erfinden und Zeichnen, beim Schreiben, beim Hinterfragen von Weltbildern.
Ich lese also nicht nur spannend und lebendig aus meinen Büchern, sondern erzähle und improvisiere, bringe die Kinder zum Staunen und Lachen, habe Bilder dabei und je nachdem auch Stabpuppen, Rechenaufgaben oder einen ganzen Baum. Fragen (auch zu meiner Schuhgröße und den Sternzeichen meiner Kinder) beantworte ich gern und anschaulich.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

ErwachsenenbildungFörderschuleGrundschuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Adresse

Lindenboden
1738 Sangernboden
Schweiz
Schweiz

0041 325 179 159
www.blumengleich.de
blume(at)blumengleich.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis