Zurück zum Suchergebnis

Tobias Elsäßer

Biografie

Geb. 1973, arbeitet als freier Journalist, Autor und Gesangslehrer. Darüber hinaus leitet er Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops für Jugendliche. Nach einer fundierten Gesangsausbildung und einigen Erfolgen in der Musik-Branche begann er als Redakteur (Sat1). Zeitgleich war er Dozent für Popgesang in Stuttgart. 2004 hatte er sein Debüt als Autor mit dem Roman «Die Boygroup». Inzwischen hat Elsässer bereits drei weitere erfolgreiche Jugendromane veröffentlicht.
 

Veröffentlichungen

2004 „Die Boygroup“ Arena-Verlag
2007 „Ab ins Paradies“ Sauerländer
2008 „Vielleicht Amerika“ Sauerländer
2009 „Abspringen“ Sauerländer
„Vielleicht Amerika“ wurde 2008 in Südamerika und den USA auf Spanisch veröffentlicht. Die Taschenbuchausgaben von „Ab ins Paradies“ und „Vielleicht Amerika“ erscheinen  bei S. Fischer.
 

Hinweise

Musik – Gitarre und Gesang – sind  fester Bestandteil meiner Lesungen. Dadurch erfahren die Jugendlichen, wie man Ideen kreativ umsetzt und wo die Schnittmenge zwischen Musik und Literatur liegt. Zudem kann man durch musikalische Einlagen auch die Schü-ler erreichen, die sonst nur schwer für das Lesen zu begeistern sind.
 Für Schulen biete ich zusätzlich ein oder mehrtägige Schreibwerkstätten und Songwriter-Workshops an. Diskussionen und Erläuterungen zur Arbeit als Autor gehören selbstverständlich  zu jeder Lesung.

Foto: Axel Krause
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Adresse

Kronenbergstraße 4
74321 Bietigheim-Bissingen
Baden-Württemberg

0 71 42 776911
0160 970 42 384
www.tobias-elsaesser.de
info(at)tobias-elsaesser.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis