Zurück zum Suchergebnis

Ursula Wolter

Biografie

Ich bin 1966 in Hannover geboren und aufgewachsen. Seit 1995 lebe ich mit meinem Mann und zwei Kindern in Salzgitter. An zwei Tagen in der Woche arbeite ich als Ärztin, an den übrigen als freie Schriftstellerin..

Veröffentlichungen

Timona – Vom Witterwald in die Drachenstadt, Georg Olms Verlag 2007. Das Buch wurde 2008 von einer Kinderjury mit der Kalbacher Klapperschlange ausgezeichnet.
Das abenteuerliche Leben des Drachen Meris, Georg Olms Verlag 2008
Schatzsuche in Salzgitter, Georg Olms Verlag 2012

Hinweise

„Timona“ eignet sich für Lesungen in der (4.), 5. und 6. Klasse (an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien). Zum Selberlesen ist es für Kinder geeignet, die schon eine gewisse Leseerfahrung haben, da es nicht bebildert und recht umfangreich ist.
„Das abenteuerliche Leben des Drachen Meris“ ist ein eigenständiger Band, der in derselben fantastischen Welt wie „Timona“ spielt, aber unabhängig davon gelesen werden kann. Das Buch ist geeignet für Lesungen in der 5. bis 6. (7.) Klassenstufe.
„Schatzsuche in Salzgitter“ ist für Kinder im 3. und 4. Grundschuljahrgang gedacht. Obwohl das Buch viele lokale Bezüge enthält, kann man es auch gut außerhalb Salzgitters lesen, da die Handlung einen ganz überregionalen Charakter hat.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

ErwachsenenbildungGrundschuleGymnasiumOberschuleRealschule

Adresse

Paschkeweg 10 b
38228 Salzgitter
Niedersachsen

05341 550264
www.ursulawolter.de
timona(at)ursulawolter.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis