Zurück zum Suchergebnis

Klaus-Peter Wolf

Biografie

Klaus-Peter Wolf, geboren am 12.01.1954, lebt als freier Schriftsteller und Drehbuchautor in Norden. Seine Fernsehfilme wurden oft zu Einschaltquotenhits. Für sein Drehbuch zum Fernsehfilm „Svens Geheimnis“ erhielt er 1996 den Rocky Award for best made TV-movies (Kanada) und den Erich-Kästner-Preis (Berlin-Babelsberg), sowie 1998 den Magnolia Award Shanghai für das beste internationale Drehbuch. Den Anne-Frank-Preis erhielt er 1985 für Buch und Film „Die Abschiebung“ (Amsterdam). Klaus-Peter Wolf gilt als leidenschaftlicher Geschichtenerzähler. Seine Bücher wurden in 24 Sprachen übersetzt und über 8 Millionen mal verkauft. Er schreibt u.a. für die ARD-Reihe „TATORT“. Für den KI.KA wurde das Musical „Piraten-Jenny und Käptn Rotbart“ verfilmt und im Herbst 2009 ausgestrahlt.

Veröffentlichungen

„Der Einzelgänger“, Krimi, 2007; „Sklaven und Herren“ (verfilmt), Krimi, 2007; „Die Maske“, Krimi, 2007; „Die Schlange“, Krimi, 2008; „Die Rache“, Krimi, 2008; „Licht am Ende des Tunnels“, -alle ars edition 2009;
Feuerball, Bertelsmann, 2009.
 Die Ostfrieslandkrimis:
„Ostfriesenkiller“, Krimi, Taschenbuch, Fischer-Verlag, 2007; „Ostfriesenblut“, Krimi, Taschenbuch, Fischer-Verlag, 2008; „Ostfriesengrab“, Krimi, Taschenbuch, Fischer-Verlag, 2009;

Zusammen mit Bettina Göschl:
„Ulf und die starken Wikinger“;
„Jenny und die Seeräuber“, 2009;
„Leon und die wilden Ritter“, 2009;        alle cbj;
„Piraten-Jenny und Käptn Rotbart“ (Buch/CD) Jumbo 2009;
"Ritterfest und Drachentanz" (Neuauflage 2011, Buch und CD, JUMBO Neue
Medien & Verlag, Hamburg).

 CDs und Hörbücher:
„Felix & Die Kunst des Lügens“, JUMBO-Verlag, (gesprochen von Klaus-Peter Wolf selbst).
In der Reihe „Treffpunkt Tatort“: „Der Einzelgänger“, „Sklaven und Herren“; „Die Maske“, Sprecherin Maxi Wolf, je 150 Minuten;
„Jens-Peter und der Unsichtbare“, 6 Hörspielcassetten, JUMBO-Verlag; „Ostfriesenkiller“, Goyalit, 3 CDs; „Ostfriesenblut“, Goyalit, 3 CDs;  beide gelesen von Klaus-Peter Wolf selbst, je 220 Minuten.

Hinweise

Jeder Zuhörer braucht einen eigenen Stuhl, der Autor eine Flasche Wasser. Die Filme: "Svens Geheimnis" und "Weil ich gut bin" kann man beim Deutschen Jugendfilm Institut Remscheid ausleihen.

Foto: Wolfgang Wessling
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungFörderschuleGrundschuleGymnasiumOberschuleRealschule

Adresse

Distelkamp 11
26506 Norden
Niedersachsen

04931 930 519
0160-94933185
www.klauspeterwolf.de
kpwolf(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis