Zurück zum Suchergebnis

Annika Scheffel

Biografie

Annika Scheffel wurde 1983 in Hannover geboren, lebt und schreibt aber seit 2009 in Berlin.

Seit ihrem Studium der Angewandten Theaterwissenschaft und ihrer Teilnahme an der Drehbuchwerkstatt an der HFF  schreibt und veröffentlicht sie Romane, Theaterstücke, Drehbücher und Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Für ihre literarische Arbeit erhielt sie Stipendien und wurde unter anderem mit dem Robert Gernhardt Preis, dem Phantastikpreis und dem Berliner Senatstipendium ausgezeichnet. Zuletzt erhielt sie 2019 für ihre Arbeit an einem neuen Kinderroman das Niedersächsische Kinder- und Jugendbuchstipendium.

Veröffentlichungen

SOMMER AUF SOLUPP. Roman. Thienemann, erscheint im Frühjahr 2021 (ab 10 Jahre)

HIER IST ES SCHÖN. Roman. Suhrkamp, Frühjahr 2018 (ab 16 Jahre)

NELLI UND DER NEBELORT. Roman. Oetinger, Frühjahr 2016 (ab 10 Jahre)

BEVOR ALLES VERSCHWINDET. Roman. Suhrkamp, 2013 (ab 16 Jahre)

BEN. Roman. kookbooks, 2010 (ab 16 Jahre)

 

Sowie zwei Bilderbücher:

ALLE HINTERHER. Bilderbuch. Lirbrileo, erscheint im Juni 2020 (ein Buch über das Streiten & Vertragen für Kinder ab 3 Jahre)

DAS GEHEIMNISVOLLE DINGS. Bilderbuch. Librileo, Herbst 2019 (ab 2 Jahre)

Hinweise

Ich biete Lesungen, Werkstattgespräche & Workshops für Leute ab 3 Jahre bis open end an und kann versprechen, dass es nicht langweilig wird.

Durch meinen Theaterhintergrund ist es auch möglich, Performatives & Spielübungen in die Workshops zu mischen. Ich stelle mich auf die Teilnehmer ein, freue mich über Schreibprofis, Schreibneulinge & Schreibneugierige aber auch über Schreibskeptische.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKindergartenKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftGroßstadtHeimatKlimaLiebeNaturZaubereiZukunftsvision

Adresse

10557 Berlin
Berlin

www.annikascheffel.net
annika.scheffel(at)ymail.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis