Zurück zum Suchergebnis

Katja Frixe

Biografie

Katja Frixe wurde 1979 in Wolfenbüttel geboren und wuchs in einem kleinen Dorf in Niedersachsen auf. Nach dem Abitur studierte sie Erziehungswissenschaften und entdeckte ihre Leidenschaft für Kinder- und Jugendliteratur. Sie volontierte im Loewe Verlag und arbeitete danach mehrere Jahre als Lektorin in verschiedenen Verlagen. Im Jahr 2013 machte sie sich als Kinderbuchautorin und Übersetzerin selbständig. Ihr Buch „Der zauberhafte Wunschbuchladen“ wurde 2018 mit der Kieler Lesesprotte ausgezeichnet. Katja Frixe lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in der Nähe von Braunschweig.

Veröffentlichungen

Fuchsland (Dressler 2021) – ab 9 Jahre
Abenteuerroman um drei Freunde, die in einer geheimnisvollen Welt voller Magie ihren Mut und ihren Zusammenhalt unter Beweis stellen müssen.
 
Der zauberhafte Wunschbuchladen (mehrere Bände, Dressler 2016-2020) – ab 8 Jahre
Wohlfühl-Serie um einen magischen Buchladen mit einer herzensguten Buchhändlerin, einem sprechenden Spiegel sowie einem reimenden Kater.
 
Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus (Arena 2021) – ab 6 Jahre
Gute-Laune-Stoff mit viel Witz: Ein Buch erzählt in den Kindern in der Ich-Form von seinem aufregenden Leben in einer Schule.
 
Simsalahicks (mehrere Bände, Loewe 2018) – ab 6 Jahre
Lustige Abenteuer um eine Hexe mit Schluckauf und ihr sprechendes Pony, das fliegen kann.

Hinweise

Bei meinen Lesungen habe ich immer jede Menge Spaß daran, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Deshalb gibt es zwischen den Vorlesesequenzen kleine Pausen, in denen die ZuhörerInnen aktiv mit einbezogen werden: Gemeinsam überlegen wir, wie die Geschichte weitergehen könnte, wie wir anstelle der Hauptfiguren entschieden hätten oder welche Parallelen sich zur eigenen Lebenswelt ziehen lassen. Bei jüngeren Kindern wird auch gerne mal gereimt, gejubelt oder ein bisschen Sport getrieben. Meine Lesungen sind sehr lebendig und es gibt viele Bilder zu sehen. Im Anschluss bleibt immer noch genügend Zeit für Fragen rund ums Schreiben und Büchermachen und natürlich auch für Autogramme
Es wäre schön, wenn ein Laptop mit Beamer oder ein Smartboard zur Verfügung gestellt werden könnte.

Foto: © Judy Hohmann
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGrundschuleKulturzentrum

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftTiereZauberei

Adresse

Westerberg 2
38173 Sickte
Niedersachsen
Deutschland

https://www.facebook.com/KatjaFrixeAutorin
katja(at)frixe.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis