Zurück zum Suchergebnis

Katharina Reschke

Biografie

Katharina Reschke hat einen Magister in Literatur und Sprachen (Germanistik, Französisch, Italienisch) und arbeitet seit 1999 als freie Autorin in Berlin. Sie schrieb Drehbücher für Fernsehspiele sowie Serien wie z.B.  „TKKG“ und „Rennschwein Rudi Rüssel“. 2010 kamen ihre Kinofilme „Hanni und Nanni 1“ und „Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland“ auf die Leinwand. Für ihre Drehbücher wurde Katharina Reschke bereits mehrfach ausgezeichnet. Mit „Roxy Sauerteig – Das 4. Obergeheimnis links“ erschien 2012 ihr Debüt als Buchautorin.
 

Veröffentlichungen

2012 - „Roxy Sauerteig - Das 4. Obergeheimnis links“, Baumhaus Verlag (ab 8)

2013 - „Roxy Sauerteig - Alles löst sich in Luft auf“, Baumhaus Verlag (ab 8)

2014 - „Morlot - Detektive schlafen nie“, Boje Verlag (ab 10)

2015 - "Roxy Sauerteig - Gib Affen keinen Zucker!", Baumhaus Verlag (ab 8)

2016 - "Björn, das Büffetschaf", Boje Verlag (ab 4)

Hinweise

In meinen Büchern behandele ich innerhalb spannender wie lustiger Abenteuer-Geschichten Themen wie Anderssein, Toleranz oder Zivilcourage. Bei „Roxy“ geht es zudem um den kreativen Umgang mit Sprache und deren Verständnis. Wenn vorhanden, arbeite ich gerne mit Beamer, um meinen ZuhörerInnen auch die Illustrationen vorzustellen. Zwischen den vorgelesenen Textpassagen stelle ich Fragen und suche das Gespräch, um das Thema weiter zu vertiefen bzw. die Erfahrungen der SchülerInnen einzuholen – oder einfach ihre Vorstellungskraft zu wecken. Gerne beantworte ich zum Schluss noch offene Fragen, sei’s zum Buch, mir oder dem Leben als AutorIn allgemein. Auf Wunsch sind auch Kreativitätsspiele möglich.

Meine Bücher richten sich an Kinder im Alter von 8-13 Jahren.

Foto: Gerhard Kassner
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFörderschuleGrundschuleGymnasiumKindergartenKulturzentrumMuseumSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerDemokratieFreundschaftKlimaNaturReisenRätselSpracheWortspiel

Adresse

10407 Berlin
Berlin

www.katharinareschke.de
k.reschke(at)web.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis