Zurück zum Suchergebnis

Dr. Sabine Jörg

Biografie

Aufgewachsen in Bremen, Studium der Psychologie und Sprachphilosophie (Dipl.-Psych., Dr. phil.) Studien zur Wirkung der neuen Medien auf die kindliche Entwicklung. Zahlreiche Arbeiten für Hörfunk und Fernsehen, Tätigkeit als Drehbuch- und Theaterautorin.
Lebt seit 30 Jahren in München und fotografiert auch Bäume, die aussehen wie Menschen, und reale Menschen, die sich so zeigen, wie sie sind.
 

Veröffentlichungen

"Der Ernst des Lebens", Thienemann, 1993. Detektivgeschichten, Arena, 2010. "Pauli und die Meistersinger" (Theaterstück), edition Smidt, 2003.
"Die Parfümierte Schlachtschüssel", SabaNowa, 2006.
Zahlreiche Gedichte, Kurzgeschichten, Beiträge in Anthologien. Zeitgemäß Übersetzung von Auszügen aus Ovids Metamorphosen
 

Hinweise

Wichtig ist mir das Gespräch mit den Schülern: Ein Gedankenaustausch auf gleicher Augenhöhe ist auch schon in der Grundschule möglich. Gerne entwickele ich mit Kindern zusammen eine kleine Geschichte, gebe Hinweise auch auf kooperatives kreatives Verhalten. Die Anregung zu eigenen "Sprachspielen" steht in der Regel im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Meine Texte sind als Ausgangspunkt und Anregung für eigene Wege zur Sprache zu verstehen.
Weitere Themen: Medienvergleich, Denken und Sprechen in zwei verschiedenen Sprachen.
 

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

ErwachsenenbildungGrundschuleGymnasiumOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Adresse

Ludwigshöher Str. 46
81479 München
Bayern

089 791 4549
www.sabine-joerg.de
sabinejoerg(at)gmx.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis