Zurück zum Suchergebnis

Annette Herzog

Biografie

Ich bin 1960 bei Potsdam in der DDR geboren und habe in Greifswald Dänisch und Englisch studiert. Danach war ich mehrere Jahre lang als Übersetzerin tätig. Mein Dänischstudium hat mich aber nach dem Fall der Berliner Mauer mit meinem Mann und unseren vier Kindern nach Kopenhagen geführt, wo ich in internationalen Organisationen gearbeitet und nebenher die Autorenschule für Kinderliteratur absolviert habe. Seit 2000 arbeite ich hauptberuflich Autorin von dänisch- und deutschsprachigen Kinderbüchern und Radiohörspielen. Manche meiner Bücher schreibe ich in Deutsch, andere in Dänisch, und einige gibt es in beiden Sprachen.
 

Veröffentlichungen

„Flieger am Himmel“, Peter Hammer Verlag 2009, „Einer, der bleibt“, Peter Hammer Verlag 2006, „Tommie und das blaue Wunder“ in: „Tiergeschichten“, cbj-Verlag 2009, „Ein Hotel zum Gruseln“, Ueberreuter 2008; „Schlüssel verloren“, Peter Hammer Verlag 2005; „Ein verhexter Winter“, „Verhexte Sommerferien“, „Ein wildes Hexenfest“, „Kleine Hexen – große Drachen“ - alle Ueberreuter, „Ein Elefant aus Tutukilla“, Sauerländer 2007; „Kapitän Seebärs letzte Reise“, Ueberreuter 2007,
„Winnie Weile sehr in Eile“, Annette Betz Verlag 2007 (Auswahl)
 

Hinweise

Ich lese vor, erzähle von meiner Arbeit als Autorin und wie ein Buch entsteht – von der Idee bis zum fertigen Produkt. Gern zeige ich dabei Illustrationen und würde mich freuen, wenn zu diesem Zweck ein Beamer zur Verfügung steht. Auf spezielle Wünsche gehe ich nach vorheriger Absprache gern ein.
 

Foto: Simon Bruhn Fals
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

GrundschuleOberschuleOrientierungsstufeRealschule

Adresse

Rudolph Berghs Gade 55
DK-2100 Kopenhagen Ø
Dänemark
Dänemark

0045 39208455
www.annetteherzog.com
post(at)annetteherzog.com

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis