Zurück zum Suchergebnis

Martin Ebbertz

Biografie

Geboren 1962 in Aachen, in Prüm in der Eifel aufgewachsen. In Freiburg, Münster und Frankfurt studierte er Germanistik, Geschichte und Philosophie. Nebenbei war er als Flohmarkthändler und Antiquar tätig. Später arbeitete er ein Jahr lang als Lehrer in Frankreich, bevor dann 1992 sein erstes Kinderbuch erschien.
Als freier Schriftsteller hat er fünf Jahre in Thessaloniki (Griechenland) gewohnt.
Für seine Bücher erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Kinderbuch des Monats, Die besten 7 für junge Leser und Bestenliste SR / Radio Bremen.

Veröffentlichungen

Auswahl:
Josef, der zu den Indianern will (Anrich 1992, neu: Schatzkiste 2006)
Der kleine Herr Jaromir (Patmos 2002, neu: Razamba 2013)
Onkel Theo erzählt vom Pferd (Moses 2004)
Karlo, Seefahrer an Land (Coppenrath 2007)
Pech und Glück eines Brustschwimmers (Bilderbuch, Sauerländer 2008)
Der blaue Hut und der gelbe Kanarienvogel (Razamba 2009)
Paula, die Leseratte, Geschichten von Büchern und Buchstaben zum Lesen,
Lachen und Lernen in der Schule und daheim (Razamba 2010)
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen (Boje 2013)
 

Hinweise

„Martin Ebbertz hat sehr schwungvoll gelesen. Die Geschichten waren so spannend, dass alle Kinder still waren. Enzo und ich haben nach dem Lesen vor Lachen geweint“, schreibt ein Drittklässler nach einer Lesung, die im Rahmen der Göttinger Kinder- und Jugendbuchwoche der GEW in seiner Schule stattgefunden hat. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Wort, das Gespräch mit dem Autor sowie die pure Autorenlesung - und es ist immer wieder erstaunlich, wie gebannt die medial überversorgten Kinder ihr folgen, wenn Text und Vortrag sie ansprechen.

Erforderliche Technik: Für jeden Zuhörer bitte einen eigenen Stuhl, für den Autor ein Wasser ohne Kohlensäure.

Foto: Christian Kalnbach
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekErwachsenenbildungFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKindergartenKulturzentrumMuseumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftGroßstadtHeimatLiebeLyrikMusikNaturReisenRätselSportSpracheTiereWortspiel

Adresse

Carl-Goerdeler-Str. 19
60320 Frankfurt
Hessen

069 95015642
www.ebbertz.de
info(at)ebbertz.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis