Zurück zum Suchergebnis

Anna Maria Praßler

Biografie

Anna Maria Praßler wurde 1983 im bayerischen Schwaben geboren. 2002 zog sie nach Berlin und studierte – mit Abstechern in Los Angeles, Bologna und Ludwigsburg – Filmwissenschaft, Psychologie und Drehbuch. 
Seitdem schreibt sie Drehbücher und Prosa, war für den Deutschen Filmpreis nominiert und las beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. Sie unterrichtet an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

2021 erschienen ihre ersten Kinderbücher.

Veröffentlichungen

Hinterhoftage. Wie ich Hannibal verlor, einen Freund gewann und der Sauerteig das alles nicht überlebte. Leipzig: Klett Kinderbuchverlag 2021. Mit Illustrationen von Felicitas Horstschäfer. Ab 9.

Quirinius, der Engel und das Christkind. Grevenbroich: Südpol Verlag 2021. Mit Illustrationen von Ulrike Baier. Ab 4.

Hinweise

Meine Lesungen aus „Hinterhoftage“ können 45, 60 oder 90 Minuten dauern und beinhalten neben dem Vorleseteil Raum für Austausch und Fragen – nicht allein zum Inhalt der Geschichte und persönlichen Erfahrungen der Kinder während des ersten Corona-Lockdowns, sondern auch zum Schriftsteller*innenberuf als solchen und zu den unterschiedlichen Medien Film und Buch.

Zu meinem weihnachtlichen Bilderbuch „Quirinius, der Engel und das Christkind“ biete ich ein Bilderbuchkino mit Live-Hörspielcharakter an.

In beiden Fällen sind auch Schreibworkshops möglich. Ich freue mich, die Details der Veranstaltung individuell abzustimmen und der jeweiligen Altersstufe anzupassen! 

Fotografin: Lendita Mulaj
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleBibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumJugendhausKindergartenKulturzentrumMuseumOrientierungsstufeRealschuleSchule für BehinderteTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftGroßstadtHeimatReligionTiere

Adresse

Berlin 10627

www.annamariaprassler.de
mail(at)annamariaprassler.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis