Zurück zum Suchergebnis

Judith Burger

Biografie

Judith Burger wurde 1972 in Halberstadt geboren. In Leipzig studierte sie Kultur- und Theaterwissenschaften. Sie arbeitete als Werbetexterin in Frankfurt am Main in einer Werbeagentur und in Leipzig einige Jahre als freiberufliche Texterin für die Werbebranche. Seit 2013 ist sie freie Mitarbeiterin für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR KULTUR) und arbeitet dort für die Redaktionen Künstlerisches Wort und Online-Redaktion. Als freie Autorin schreibt sie seit einigen Jahren Radio-Features für Erwachsene. Für Kinder entstanden bislang drei Romane. Ihr Debüt „Gertrude Grenzenlos“ wurde u. a. mit dem Gustav-Heinemann-Friedenspreis ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

  • „Gertrude Grenzenlos“, Gerstenberg 2018
    (Thema: schwierige Freundschaft und Demokratie in der DDR: Wer nicht ins System passt, bleibt Außenseiter)
  • „Roberta verliebt“, Gerstenberg 2019 (Thema: Erste Liebe mit 10 Jahren)
  • „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“, Gerstenberg 2021
    (Themen: Veränderung, Pubertät, Schwierigkeiten mit dem besten Freund, Eifersucht, Neid, Theaterspielen, Tauchen, Stress mit Eltern, Sommer)

Hinweise

Zur Lesung gehört immer ein Gespräch über den jeweiligen Gegenstand. Die Autorin stellt Fragen, um das Thema des jeweiligen Buches in die Lebensrealität der Kinder zu holen, z. B.: Was würdet ihr machen, wenn eure Eltern euch eine Freundschaft verbieten? Oder: Was macht ihr, wenn euer/e beste/r Freund/in etwas viel besser kann ihr seid so schrecklich neidisch – könnt ihr dann noch Freunde sein? Die Kinder dürfen alles erfragen, natürlich auch Privates (sie unterscheiden ja noch gar nicht so in privat und öffentlich).

Bei Lesungen zu „Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer“ wird auch das Theaterspielen thematisiert. Atem- und Lockerungsübungen sowie Zungenbrecher finden dann als kleine Aktionseinheit statt.

Copyright: Franziska Frenzel
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGymnasiumRealschule

Themengebiet

DemokratieFamilieFreundschaftLiebe

Adresse

04275 Leipzig
Sachsen
Deutschland

0341 30690860
www.judith-burger.de
text(at)judith-burger.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis