Zurück zum Suchergebnis

Silke Wolfrum

Biografie

Ich bin 1973 in München geboren und dann im wesentlich kleineren Donauwörth aufgewachsen. Nach dem Abitur ging es nach Paris, woraus sich noch zwei weitere Jahre in Frankreich ergaben, bis ich dann doch in München Wurzeln schlug. Studiert habe ich Germanistik und Romanistik. Seit 2002 arbeite ich als Hörfunk-Autorin und schreibe Kindergeschichten, Hörspiele und Features, vor allem für den Bayerischen Rundfunk. Meine beiden Kinder sind in diverse Geschichten hinein verwurstelt worden, was sie aber immer wieder gütig genehmigen.

Veröffentlichungen

  • Wir sind Superhelden. Fast (ab 6 Jahren), tulipan 2020

  • Leon zeigt Zähne (ab 8 Jahren),  Hanser 2017

  • Fanny & Klee. Vorlese-Geschichten (ab 5 Jahren),  Beltz & Gelberg, 2012

Hinweise

Ein kleines Frage-Quiz zum Warmwerden und später Fragen zum Herumphilosophieren, bei meinen Lesungen binde ich die Kinder immer im Dialog mit ein. Dabei helfen auch meine merkwürdigen Mitbringsel: ein Extra-Gebiss, gelockte und glatte Nudeln oder meine Superhelden-Schatzkiste. Wo immer möglich projiziere ich Bilder zu meinen Büchern über Beamer an die Wand. Am Ende können mich die Kinder alles fragen, was sie wollen, von A wie Autorin bis Z wie Zauberwort.

Zielgruppe: 5-11-Jährige, das heißt Kindergarten sowie 1.- 5. Klasse, Horte, Mittagsbetreuungen etc.

Copyright: Karl Kramer
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumKindergartenKulturzentrumMuseumTheater

Themengebiet

AbenteuerFabelwesenFamilieFreundschaftMusikNaturTiereZaubereiZukunftsvision

Adresse

80469 München
Bayern

https://www.silkewolfrum.com/
Silke.Wolfrum(at)gmx.net

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis