Zurück zum Suchergebnis

Antje Bones

Biografie

Die Begeisterung für Kinder und Kindermedien begleitet mich inzwischen seit gut 25 Jahren. Der Weg zum Schreiben führte mich übers Kinderfernsehen (Sendung mit der Maus, Käpt’n-Blaubär-Club) in Köln zu Kinderbüchern nach Hamburg. Nachdem ich dort eine Hospitanz und ein Volontariat absolviert hatte, verabschiedete ich mich nach einigen Jahren als Lektorin im Verlag vom klassischen nine-to-five-job und arbeite seitdem freiberuflich als Autorin. Seit 2011 wohne ich in Berlin.

Ab 2024 biete ich Workshops/Schreibwerkstätten zum Kreativen Schreiben an, um Kinder fürs Selber-Schreiben zu motivieren und sie zu unterstützen.

Veröffentlichungen

Hast du Zeit?, Bilderbuch, Hanser (Februar 2024)

(Geeignet fürs Philosophieren mit Kindern ab 5 Jahren)

Nebenan ist doch weit weg, Kinderbuch, dtv/Reihe Hanser (2023)

(Als Klassenlektüre geeignet, Unterrichtsmaterial ab Januar 2024 zum kostenlosen download bei dtv erhältlich)

Ein Meer für Seehund Paul, Kinderbuch, Atrium (2021)

Willkommen in der Villa Bernstein, Kinderbuch, Atrium (2019)

Ein Hund namens Kominek, Kinderbuch, Knesebeck (2018)

Der magische Garten, Kinderbuch-Reihe bei Thienemann, planet girl (2013-2015)

Stella rockt, Jugendbuch, rororo (2010)

Darüber hinaus zahlreiche Geschichten für Pixi-Bücher und in Anthologien.

Hinweise

Meine Bücher handeln von aktuellen wie zeitlosen Themen:

Kulturelle Identität

Inwieweit ist Sprache wichtig für das, was ich bin?

Umweltschutz, Meeresschutz

Selbstermächtigung

Mut, lohnt es sich, mutig zu sein?

Krankheit und Rekonvaleszenz

Ich freue mich, wenn bei meinen Lesungen ein wahres Gespräch über das Buch entsteht. Dazu rege ich aktiv an, stelle und beantworte gerne Fragen. Ich bin neugierig zu erfahren, was Kindern zu meinen Geschichten einfällt, welche Erfahrungen sie zu einem bestimmten (Buch-)Thema schon gemacht haben. Beim Lesen zeige Bilder/Illustrationen und Fotos per Beamer o.ä., was die Veranstaltung lebendiger macht und zum Reden, Lachen oder Nachdenken einlädt. Kinder haben also die Gelegenheit, nicht nur Zuhörer zu sein, sondern eigene Gedanken und Lösungsvorschläge einzubringen.

Abschließend findet (je nach Altersgruppe) ein sogenanntes Werkstatt-Gespräch zum Thema: „Beruf Kinder- und Jugendbuchautorin“ statt. Wie wird man Schriftstellerin? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Was tun bei einer Schreibblockade? Wie findet man einen Verlag? Wie entsteht ein Buch – alle Fragen rund ums Schreiben oder Arbeiten in einem Verlag sind sehr willkommen.

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Grundschule

Adresse

Berlin
Berlin

antje.bones(at)aol.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis