Zurück zum Suchergebnis

Michael-André Werner

Biografie

Michael-André Werner schreibt Romane, satirische Texte (u.a. für die taz), gibt Anthologien heraus, er tritt bei Poetry Slams und auf Berliner Lesebühnen auf. 
Er ist Mitglied und in den Vorständen in verschiedenen Vereinen, die sich um Literatur und Literaturvermittlung kümmern, dem Verein Kreatives Schreiben e.V., dem Friedrich-Bödecker-Kreis im Land Berlin e.V. und der Gewerkschaft Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in der ver.di
. Außerdem leitet er Schreibwerkstätten für Jugendliche, sowohl an Schulen als auch im außerschulischen Bereich.

Veröffentlichungen

  • "Das Fallen", Roman, Satyr Verlag, 2020
  • daheim & unterwegs (Hg.), vbb, 2016
  • Frische Märchen - extra fein. (Hg.), Satyr Verlag, 2015
  • Kopf hoch, sprach der Henker. List Verlag, 2014
  • Niemand hat die Absicht, einen Tannenbaum zu errichten. (Hg.), Satyr Verlag, 2014
  • Ansichten eines Klaus. Aufbau Verlag, 2014

Hinweise

Neben der eigentlichen Lesung möchte ich mit den Schülerinnen und Schülern aktiv Texte schreiben. Seit 1991 gebe ich Schreibwerkstätten für Jugendliche im schulischen und außerschulischen Bereich.
In den Gesprächen nach der Lesung kann es sowohl um das Schreiben an sich gehen, um die Arbeit am Text und wie Romane und Erzählungen entstehen, aber auch schon – bei älteren Jugendlichen – um die Frage, wie man Texte veröffentlichen kann und wie der wirtschaftliche und organisatorische Aspekt des Berufs Schriftsteller aussieht.

Foto: Franziska Hauser
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Themengebiet

DemokratieFreundschaftGroßstadtHeimatSpracheWortspiel

Adresse

Berlin
Deutschland

www.michael-andre-werner.de
info(at)michael-andre-werner.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis