Zurück zum Suchergebnis

Petra Postert

Biografie

Petra Postert, geboren 1970 in Stuttgart, studierte Journalistik, Geschichte und Kunstgeschichte in Eichstätt und Ohio/USA. Danach arbeitete sie als Redakteurin und Autorin für den SWR-Hörfunk. Heute schreibt sie Kinderbücher, Singspiele und Kindergeschichten fürs Radio. Ihre Bücher wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. Petra Postert lebt und arbeitet in der Nähe von Düsseldorf.

Veröffentlichungen

  • Wann sind wir endlich da?, Bilderbuch, Tulipan Verlag 2019
  • Das Jahr, als die Bienen kamen, Roman, Tulipan-Verlag 2017 (nominiert für: Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2018, Prix Chronos 2019, Zürcher Kinderbuchpreis 2018)
  • Piratenschwestern, Roman, Tulipan-Verlag 2016                         
  • Nebenan die Wildnis, in der Reihe „Tulipan kleiner Roman“, Tulipan-Verlag 2016
  • Das brauch ich alles noch!, Bilderbuch, Tulipan-Verlag 2015 (Kinderbuchliste Herbst 2015 von SR und RadioBremen, ausgezeichnet mit dem „Leselotsen“ im Börsenblatt, als Hörbuch nominiert für den BEO Deutscher Kinderhörbuchpreis 2016)
  • Das versteht doch kein Schaf! Wie die Weihnachtsbotschaft in die Welt kam, Singspiel für Kinderchor und Instrumente (Text: Petra Postert / Musik: Matthias Röttger), Carus Verlag 2019
  • zahlreiche Kindergeschichten in Zeitschriften und Anthologien
  • sowie regelmäßige Autorentätigkeit für die literarische Kinder-Radiosendung „Ohrenbär“ (rbb, NDR)

Hinweise

LESUNGEN (45 bis 60 Minuten)

lebendig und im Dialog mit den Kindern, gerne begleitet von den Illustrationen der Bücher. Ich freue mich über Fragen zu meinen Büchern und zum Schreiben allgemein, frage aber auch immer selbst gerne.

WORKSHOPS (zwei bis drei Schulstunden, max. 30 Teilnehmer)

Die Kinder erfahren allerhand übers Büchermachen - übers Schreiben, über die Zusammenarbeit mit Illustratoren und Verlagen. Außerdem erfahren die Kinder, dass zum Schreiben mindestens genau so viel Handwerk gehört wie Talent und können dies gleich selbst ausprobieren. Wir beginnen mit kleinen, spielerischen Schreibübungen und sammeln dann Ideen – unterstützt von Gegenständen und/oder Musik - für eine Geschichte, deren Handlungsverlauf wir gemeinsam entwickeln.  

Foto: Reiner Burger
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekGrundschuleGymnasiumKindergartenKulturzentrumMuseumOrientierungsstufeRealschuleTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaftGroßstadtNaturTiere

Adresse

40822 Mettmann
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

petra.postert(at)online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis