Zurück zum Suchergebnis

Thilo Reffert

Biografie

Thilo Reffert wurde 1970 geboren. Mit 20 Jahren wollte er Arzt werden. Oder Regisseur. Beides ging nicht. Mit 30 war er Dramaturg und Theaterpädagoge geworden. Dann wurde er Vater und die Kindergartenbehörde verlangte eine abgestempelte Bescheinigung seiner Arbeitszeiten. Thilo Reffert ließ sich einen sehr überzeugenden Stempel anfertigen und bescheinigte sich eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden. Tatsächlich schreibt er seitdem rund um die Uhr. Seine Hörspiele und Theaterstücke wurden vielfach mit wichtigen Preisen geehrt. Auch seine Kinderbücher sind mit einem Preis ausgezeichnet – dem Ladenpreis.

Veröffentlichungen

Nina und Paul, Erzählung, 152 S., Little Tiger Verlag, Gifkendorf 2010
Commander Jannis, Hörspiel, DLR 2011
Australien, ich komme! 144 S., Little Tiger Verlag, Gifkendorf 2012
Leon und Leonie, Hörspiel, SWR / WDR 2013
Nemesis, Kurzgeschichte, SWR 2013

Hinweise

Meine Biografie ist zu flapsig geraten, ok, stimmt. Aber mal im Ernst, haben wir nicht alle genug zu wenig zum Lachen? Schauen Sie, aus zwei Metern Entfernung sieht jeder Text gleich aus. Deshalb muss man den Kindern das Buch nahe bringen. Als Medium, als Kunst, als Abenteuer. Ich tue das. Wenn ich um 10 lese, ist es vielleicht das erste nicht-industrielle Produkt, das den Kindern an diesem Tag begegnet. Abgesehen – hoffentlich – von ihrem Pausenbrot. Darüber sollten wir reden.

Foto: gezett.de
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

BibliothekFerienfreizeitFörderschuleGrundschuleGymnasiumKulturzentrumOberschuleOrientierungsstufeRealschuleTheater

Themengebiet

AbenteuerFamilieFreundschaft

Adresse

16341 Panketal
Brandenburg

0170 47 66 994
www.thilo-reffert.de
kontakt(at)reffert.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis