Zurück zum Suchergebnis

Andreas Stichmann

Biografie

Andreas Stichmann, 1983 in Bonn geboren, lebt in Hamburg. Studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Er arbeitete längere Zeit in einer selbstverwalteten Dorfgemeinschaft in Hermanus, Südafrika, und reiste durch den Iran. 2008 erschien sein Erzählungsband Jackie in Silber, für den er vielfach ausgezeichnet wurde – unter anderem mit dem Clemens-Brentano-Preis und dem Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin. Er erhielt u.A. den Kranichsteiner Literaturförderpreis, den jungen Literaturpreis Pfaffenhofen, das Stipendium der Robert Bosch-Stiftung, zuletzt den Hamburger Förderpreis für Literatur. Das große Leuchten ist sein erster Roman; er wurde 2012 für den Bachmannpreis nominiert.

Veröffentlichungen

Einzelveröffentlichungen:
·  Jackie in Silber - Erzählungen. mairisch Verlag 2008                                           
·  Das große Leuchten - Roman. Rowohlt.  2012

Hinweise

Neben Lesungen in Schulen bietet Andreas Stichmann (Jahrgang 1983) auch Workshops in Schulen an. Hier geht es darum, einem jungen Autor zu begegnen, ihm Fragen zur Arbeit und zum Leben eines Autors zu stellen und, im Falle eines Workshops, unter seiner Anleitung selbst kreativ zu werden. Kleine Schreibaufgaben, die am Ende des Workshops vielleicht schon zu einem geschlossenen Text führen sind dabei ein Ziel, je nach Länge des Workshops auch das gemeinsame Schreiben an einem längeren Text, der u.U. zu einem kleinen Buch/Heft werden kann. Vorallem aber soll es um einen ersten Einblick in die Fragestellungen, die sich im kreativen Schreibprozess stellen, gehen - und natürlich um den Spaß am Schreiben!

Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungFörderschuleGrundschuleGymnasiumOberschuleRealschule

Adresse

Vorwerkstraße
20357 Hamburg
Hamburg

www.andreasstichmann.de
andreasstichmann(at)yahoo.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis