Zurück zum Suchergebnis

Tanyo Adrian Wegberg

Biografie

Geboren in Krefeld, Studium Anglistik/Germanistik, seit 1994 freiberuflicher Übersetzer, Lektor und Autor. Das Romandebüt "Memory Error oder Wie mein Vater über den Jordan ging" wurde u.a. ausgezeichnet mit dem Literaturförderpreis des Freien Deutschen Autorenverbands, dem Eselsohr-Buchpreis, dem Sonderpreis Lese-Hammer sowie der Goldenen Leslie und war Favorit der Leipziger Jugend-Literatur-Jury. Auszeichnungen auch für Kurzgeschichten, u.a. Brandenburgischer Literaturpreis. Ehrenamtlich: Berater bei E-Mail-Hotline für Jugendliche, zweiter Vorsitzender des FDA Berlin, Rezensionen für die Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien.

Veröffentlichungen

Memory Error oder Wie mein Vater über den Jordan ging. Roman. Reinbek bei Hamburg, 2009
Fundsachen. Kurzgeschichte. In: Hallo, Taxi. München, 2009
Projekt X-mas. Kurzgeschichte. In: Grenzland-Nachrichten, Viersen, Dezember 2009
Herzbesetzer. Roman. Mettingen, 2010
Berauschende Mittel. Kurzgeschichte. In: Storyatella V, Berlin, April 2010
Mit offenen Armen. Kurzgeschichte. In: Storyatella VI, Berlin, November 2010.
Vorabdruck in: Neues Deutschland. Berlin, November 2010
Das Jürgenson-Experiment. Kurzgeschichte. In: Zwischenwelten-Kabinett. Berlin, 2011
Diggers Party. Kurzgeschichte. In: Storyatella VII, Berlin, April 2011
Wärmebilder. Kurzgeschichte. In: Storyatella VIII, Berlin, November 2011
Ein Freund der Familie. Kurzgeschichte. In: Storyatella IX, Berlin, April 2012
Klassenziel. Roman. Reinbek bei Hamburg, 2012
Videobotschaft. Kurzgeschichte. In: Storyatella X, Berlin, November 2012
Die Rache der Fliegen. Kurzgeschichte. In: Storyatella XI, Berlin, April 2012
Tatort. Kurzgeschichte. In: Storyatella XII, Berlin, November 2013
Heimreise. Kurzgeschichte. In: Angekommen, Berlin, Dezember 2013
Musenservice Pieros. Kurzgeschichte. In: Angekommen, Berlin, Dezember 2013

Hinweise

Lesungen sollten Dialoge auf Augenhöhe sein, aus denen beide Seiten mit neuen Anregungen hervorgehen. Meine Devise: offenes Ohr statt erhobener Zeigefinger! Dank meiner Erfahrung als Berater für Jugendliche fällt es mir leicht, eine konstruktive Atmosphäre zu schaffen. Da meine Texte sich mit dem Alltag junger Menschen zwischen 14 und 24 Jahren beschäftigen, sind Aufmerksamkeit und Interesse der Zuhörer garantiert.

Foto: Birgit-Cathrin Duval
Altersgruppe

4 - 5 Jahre6 Jahre7 Jahre8 Jahre9 Jahre10 Jahre11 Jahre12 Jahre13 Jahre14 Jahre15 Jahre16 Jahre17 Jahre18 Jahre

Leseort

Berufsbildende SchuleErwachsenenbildungFörderschuleGymnasiumOberschuleRealschuleSchule für Behinderte

Adresse

Nussbaumallee 26
14050 Berlin
Berlin

0172 5379030
www.tawegberg.de
schrift.wort.wegberg(at)t-online.de

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis