Neuigkeiten

Neuerscheinung: Das Jahrbuch „Wörterwelten 2022“

Der Bundesverband der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V. freut sich bekanntzugeben, dass nun das langersehnte Jahrbuch zur Initiative „Wörterwelten“ für das Jahr 2022 erschienen ist.

Im Buch sind alle 126 Maßnahmen aus dem letzten Jahr versammelt, die im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ unter Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung umgesetzt wurden.

Insgesamt entstanden 54 Bücher in den längeren Maßnahmen, die beim Mitteldeutschen Verlag publiziert wurden. In den 72 kurzen Modulen erprobten zahlreiche Bündnisse erfolgreich ihre Zusammenarbeit. Somit verzeichneten wir eine Verstärkung und Verstetigung der Förderarbeit im Vergleich zu den Vorjahren, was sich für uns als krönender Abschluss der zweiten Förderphase des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ erweist.

Die Vielfalt der Themen war dabei im vergangenen Jahr wieder groß: Wörter und Sprache im Allgemeinen, Tiere und Menschen, Poetry Slams und Märchen, das Wattenmeer und Afrika. In unseren Schreibwerkstätten begegneten die TeilnehmerInnen professionellen AutorInnen, die ihre Erfahrung und ihr Können für gemeinsame Erkundungen und Schreibprozesse angeboten haben. So konnten im Jahr 2022 über 2.000 Kinder und Jugendliche deutschlandweit erreicht werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Kindern und Jugendlichen, den AutorenpatInnen, unseren Bündnispartnern, den Landesverbänden und dem Bundesvorstand der Friedrich-Bödecker-Kreise e. V., dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Mitteldeutschen Verlag – ohne Euer Engagement und Eure Kreativität wären die Wörterwelten nicht zustanden gekommen!

© 2020 Bundesverband Friedrich-Bödecker-Kreis